SCL-Jahreshauptversammlung 2012

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung 2012 des SCL. Vorsitzender Christian Schneider begrüßte über 130 Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Stadtverwaltung. Zum Auftakt richtete Langenhagens stellvertretender Bürgermeister Willi Minne ein Grußwort an die Versammlung.

Umfangreichste Tagesordnungspunkte waren die Berichte des Vorstandes und der Abteilungen, die auf "scl-aktuell" in der Vorstandsrubrik unter "SCL Hauptversammlung 2012" veröffentlicht sind. Auch die für sportliche Leistungen oder langjährige Mitgliedschaft Geehrten sind dort zu finden. 

Die Theorie, dass Sport jung hält, wurde bei vielen der Geehrten bestätigt: So müssen die meisten der für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichneten SCLer wohl gemessen an ihrem jetzigen Aussehen schon weit vor ihrer Geburt beim Verein angemeldet worden sein.

Bei der Festlegung der Mitgliedsbeiträge wurde nur der Abteilungsbeitrag der Schwimmer um 0,50 € auf 3 € erhöht, alle anderen Beiträge blieben unangetastet.

Die Mitglieder wählten als neuen Schatzmeister Holger Schwarze in den geschäftsführenden Vorstand, Geschäftsführer Klaus Klemp und der 1.Stv.Vorsitzende Oliver Wild wurden für weitere 2 Jahre bestätigt. 

Ein Antrag der Schwimmer, eine Arbeitsgruppe im SCL zu gründen, um eine engere und frühe Zusammenarbeit aller Abteilungen des Vereins mit den Schulen zur frühzeitigen Sichtung von Talenten zu erreichen, wurde einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Schon um 20.30 Uhr, knapp 90 Minuten nach Sitzungsbeginn, konnte SCL-Vorsitzender Christian Schneider das Zeichen zum von der Gilde-Brauerei gespendeten Freibier geben.



Daten zu den einzelnen Tagesordnungspunkten

TOP 3 : Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung 2011

                                                 P r o t o k o l l

                                                  Jahreshauptversammlung des SC Langenhagen e.V.

                                                                 vom 12. Februar 2011

Beginn: 19.10 Uhr

 

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2010, die Berichte des Vorstandes und der Abteilungen, die Bilanz und der Bericht der Kassenprüfer liegen allen Teilnehmern in gebundener Form vor.

 

Christian Schneider eröffnet die Sitzung und bittet die Anwesenden, sich zu einer Schweigeminute zu erheben in Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen SCL-Mitglieder Günther Krüger, Eberhard Schlesies und Alfred Zander.

 

1.      Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Anwesenheit

Christian Schneider begrüßt alle Anwesenden, insbesondere die geladenen Gäste, die Ehrenbürgerin der Stadt, Frau Waltraut Krückeberg, den stellvertretenden Bürgermeister, Dirk Musfeldt, Frau Merkel von der SPD-Ratsfraktion, Herrn Heuer, CDU, Herrn Prof. Dr. Herbert Hotje, Ulrike Jagau, Grüne, Gesine Saft, Vorsitzende des Sportausschusses, Konrad Mössinger, Ehrenvorsitzender, Wilfried Wulf, Vorsitzender des Ehrenrates, Oliver Krebs vom Langenhagener Echo sowie Frau Jarolin-Vormeier von der Nordhannoverschen Zeitung.

 

Es wird festgestellt, dass mit der Bekanntgabe des Termins in den Medien wie Langenhagener Echo und Nordhannoversche Zeitung diese Versammlung ordnungsgemäß einberufen wurde. Insgesamt nehmen 113 Mitglieder und Gäste an dieser Versammlung teil – davon sind 7 nicht stimmberechtigt.

 

2.      Grußworte

Dirk Musfeldt freut sich über die Einladung des SCL an den Bürgermeister, Friedhelm Fischer. Leider ist Friedhelm Fischer verhindert, so dass er dieser Einladung gefolgt ist. Er begrüßt alle Anwesenden und betont, dass es für ihn eine Ehre ist, an dieser Versammlung des größten Langenhagener Vereins teilzunehmen. Ihm ist bewusst, dass die Ehrenamtlichen immer viel „auf die Beine“ stellen, wie z.B. den Frauen-Sporttag, den Senioren-Sporttag und das Ferienlager Lenste. Er ist zuversichtlich, dass diese Veranstaltungen auch in diesem Jahr erneut zu einem großen Erfolg werden und der Vorstand des SCL wieder ein „gutes Händchen“ haben wird. Und er wünscht dieser Versammlung viel Erfolg.

 

3.      Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 11.2.2010

Das Protokoll wird einstimmig angenommen. Christian schneider stellt fest, dass das Protokoll damit genehmigt ist.

 

4.      Ehrungen

Auch in diesem Jahr ist es für Christian Schneider wieder eine besondere Freude, die Ehrungen der Mitglieder vorzunehmen. Die Liste der geehrten Mitglieder ist dem Berichtsheft zu entnehmen.

 

Konrad Mössinger wurde für seine 65-jährige Mitgliedschaft im SCL geehrt. Er bedankt sich für diese Ehrung und betont, dass er dem Verein immer sehr verbunden gewesen ist - in guten wie in schlechten Zeiten. Und er ist auch all denen zu Dank verpflichtet, die ihm seinerzeit geholfen haben, das SCL-Gebäude bzw. das Vereinsgelände zu realisieren, auch wenn er mittlerweile nicht mehr ehrenamtlich tätig ist.

 

Geehrt wird in diesem Jahr auch Klaus Klemp für seinen besonderen, uneigennützigen Einsatz in der SCL-Gastronomie. Nach Aufgabe der Clubwirtinnen im vergangenen Jahr hat er in Eigenregie das Clubheim „nahtlos“ weitergeführt. Christian Schneider betont, dass dies eine herausragende Leistung war.

 

5.      Bericht des Vorstandes

Christian Schneider stellt fest, dass die Arbeit im Vorstand sehr umfangreich ist und eine hohe zeitliche und psychische Belastung darstellt. Viele haben ihm das sicherlich auch schon angesehen. Ein sicheres Indiz für ihn ist diese Mitgliederversammlung. Heute Morgen ein prüfender Blick, ob der Anzug noch passt.   Oder auch die deutlichen Worte von Bärbel – für die er Ihr dankt – zu seinen nicht mehr vorhandenen sportlichen Aktivitäten. Und es bleiben die vielen Fragen aus seinem Freundeskreis und seinen Mitstreitern aus der Basketball-Abteilung, wann er mal wieder Zeit für sie hätte. Aber um es vorweg zu nehmen: Ja, die Arbeit macht trotzdem Spaß. Und Ja, er hat zugenommen. Und er werde – wenn die Mitgliederversammlung so entscheidet – gerne den eingeschlagenen Weg weitergehen.

 

Entschuldigen möchte er sich hier und heute bei Frauke und Heiko Bischoff. Zwei wirklich liebe Menschen, die sich toll um unsere Basketball-Jugend kümmern. Er kann Ihnen im Moment nicht die Unterstützung geben, die ihre Arbeit verdient und das tut ihm im Herzen weh; er hofft, dass sie Verständnis dafür haben. Der Anriss der Arbeit des Vorstandes kann dem Berichtsheft entnommen werden. Er hat lange mit sich gehadert, in welche Richtung seine Worte heute gehen sollen. Soll er nochmals auf die Probleme des letzten Jahres eingehen? Nochmals über die unangenehme, finanzielle Situation des Vereins sprechen, hervorgerufen durch die Mindereinnahmen oder die Mehrausgaben im Sportbetrieb? Das alles sind unverrückbare Tatsachen. Der Vorstand hat Entscheidungen treffen müssen, immer mit viel Bedacht dem Image des Vereins gerecht zu werden. Der Vorstand hat aber auch Lehren aus diesen Situationen gezogen und hofft, dass auch die Abteilungen ihre Lehren daraus ziehen werden. Gerade im Sportbetrieb darf man nicht voraussetzen, dass der Verein alle Folge- und Umgebungskosten trägt. Erhöhte Trainergehälter, steigende Forderungen der Verbände, überteuertes Equipment, höhere Bereitstellungskosten für Sportstätten – aus der Folge von Spitzen- und Leistungssport. Das alles blenden die meisten Abteilungen aus und stellen es als unausgesprochene Forderung an den Verein. Der Vorstand wird in der Zukunft gern bereit sein, diese Forderungen zu erfüllen – aber wir alle müssen uns dann im Klaren darüber sein, dass wichtige Aufgaben wie die Sanierung des Clubheims oder der Erhalt der Sporthalle auf der Strecke bleiben würden. Und das können wir so nicht wollen.

 

Aus diesem Grund möchte er heute über die Herausforderungen der Zukunft sprechen. Wir sind stärker bestrebt als zuvor, uns in der Öffentlichkeit Langenhagens zu präsentieren. Als größter Verein – mit einem hohen Anspruch – und einer hohen Qualität im Sportbetrieb, werden wir in der Bevölkerung selten wahrgenommen. Von der Politik ganz zu schweigen. Das müssen wir ändern. Im letzten Jahr hatte der SCL 600 Ein- und 800 Austritte. Neben einem hohen Arbeitsaufwand für die Geschäftsstelle sieht man das im Verein als gegeben an. Auch das darf so nicht sein. Wie soll sich eine Bindung zum Verein aufbauen, wenn jedes Jahr – und diese Zahlen ziehen sich durch die letzten 10 Jahre – ein Viertel unserer Mitglieder jährlich wechselt? Natürlich gibt es sportartspezifische Besonderheiten – aber hier muss Ursachenforschung betrieben werden, denn diese Tendenz gilt es zu stoppen. Der wichtigste Punkt aber ist, den Schritt in die richtige Richtung zu machen. Heute liegt ein Antrag des Vorstandes auf Beitragserhöhung vor. Es wird ein kleiner Schritt für jeden Einzelnen sein – aber ein großer Schritt für den Verein. Er wird uns in die Lage versetzen, die Zukunft anzugehen. Und „die Zukunft“ bedeutet, uns nicht nur der Öffentlichkeit bewusst zu machen, sondern insbesondere der Wirtschaft. Weg von der Hoffnung, dass die Politik noch Gelder zu verteilen hat, hin zu einem durchgängigen, strukturierten Sponsoring. Das gilt es aufzubauen – eine deutliche Steigerung an Sponsorengeldern – und im Gegenzug ein Verein, wo sich diese Sponsoren wiederfinden. Wenn wir diese Herausforderung annehmen, bedeutet es, dass nicht nur der Vorstand in diesem Bereich tätig wird. Es sind die Mitglieder, die diesen Gedanken verinnerlichen und nach Aussen tragen müssen. Sie sind es, die es auch denjenigen, die heute nicht hier sind, den Gedanken näher bringen müssen. Und die Mitglieder werden diejenigen sein, die unserem Verein eine sichere Zukunft ermöglichen. Damit wir sportlichen Erfolg haben und den Mitgliedern gerecht werden, die dieses Gebäude erbaut haben. Abschließend trägt Christian Schneider noch eine vom Vorstand vertretene Ansicht vor: Er hat im vergangenen wie in diesem Jahr einige JHV der Abteilungen besucht. Tenor vieler Versammlungen war „was macht ihr eigentlich für uns“. Und da liegt in einem kleinen Detail unser Grundsatzproblem. Es gibt kein IHR und es gibt kein UNS. Es gibt nur ein WIR – WIR gestalten den Verein gemeinsam. WIR alle sind dafür verantwortlich, dass dieser Verein seine Stärke zeigt. Und wenn der Vereins-Bus wieder einmal dreckig ist, man das feststellt, gibt es nur eine Frage, die zu beantworten ist. Wie definiere ich das WIR – führe ich lange Gespräche, beschwere mich an höchster Stelle, oder nehme ich einfach den Staubsauger in die Hand und mache den Bus sauber. Wenn Geräteräume unordentlich und dreckig sind, fordere ich das IHR auf, dies zu ändern, warte ich bis das IHR für Veränderung sorgt, oder schnappe ich einen Teil des WIR und ändere den Zustand. Eine Gemeinschaft wie WIR kann das leisten – da ist sich Christian Schneider sicher.

 

6.      Bericht der Kassenprüfer

Prof. Dr. Herbert Hotje berichtet, dass er und Manfred Hermann die Kasse am 21.1.2011 in Anwesenheit von Christine Fritz und Klaus Klemp geprüft haben. Die Vereinskonten und Belege wurden stichprobenartig geprüft – es wurden keine Beanstandungen gefunden. Er empfiehlt, den Kassenwart zu entlasten.

 

Ein Problem gibt es im Bereich der Gastronomie. Durch ausbleibende Pachtzahlungen hatte der Verein im vergangenen Jahr ein erhebliches Minus zu verkraften. Der SCL hat hier die Entscheidung getroffen, den Bereich in 1 – 2 Jahren wieder auszugleichen. Auch bei den Ausgaben Fußball (die Ausgaben für die Oberligamannschaft sind sehr hoch), sollte der Haushalt künftig wieder ausgeglichener sein.

 

7.      Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes

Wilhelm Behrens bittet die Versammlung um Entlastung des geschäftsführenden Vorstands. Die Entlastung erfolgt bei einer Enthaltung.

 

8.      Antrag des Vorstandes an die Mitgliederversammlung

 

Der Antrag auf Anhebung der Mitgliedsbeiträge ab dem 1.4.2011 ist auf Seite 13 des Heftes zur JHV abgedruckt. Klaus Klemp erklärt, dass die Erhöhung für den Einzelnen sehr klein ausfällt, dem Verein aber sehr viel weiterhilft. Er bittet deshalb darum, dem Antrag zuzustimmen.

 

Bei 3 Enthaltungen und 2 Gegenstimmen wird dem Antrag zugestimmt.

 

9.      Festlegung des Haushaltsplanes für 2011 einschließlich Festlegung der Mitgliedsbeiträge sowie Abteilungsbeiträge

 

Klaus Klemp erläutert die Zahlen, die dem vorliegenden Heft zu entnehmen sind. Die Schulden des Vereins sind noch immer hoch. Problematisch ist es auch, wenn die Mitgliederzahlen zurückgehen. Hier gab es im vergangenen Jahr ein Problem mit der Schwimm-Abteilung; insgesamt waren 100 Mitglieder ausgetreten, wobei zwischenzeitlich wieder 30 Personen eingetreten sind. Alle Ausgaben sollen im kommenden Jahr stark reduziert werden. Ebenfalls ein Kostenproblem ist die Platzübernahme. Mehr angesetzt werden muss auch bei den Energiekosten. Wegen der hohen Kosten wurde die Abschaffung der SCL-Busse im Vorstand erwogen. Da es sich hierbei aber um die Unterstützung der Jugendarbeit handelt, wurde beschlossen, dies nicht zu tun. Klaus Klemp macht noch einmal deutlich, dass in 2011 dringend gespart werden! Er ist aber zuversichtlich, dass im nächsten Jahr bessere Zahlen vorliegen werden. Auf die Frage nach den hohen Verwaltungskosten, teilt Klaus Klemp mit, dass die Kosten auch Umlagen enthalten wie z.B. Beiträge für die Berufsgenossenschaft und Gehaltskosten. Hier sind Einsparungen nicht möglich. Bei den Kosten für die Jugendpflege handelt es sich u.a. um Zuschüsse für Fahrten der Kinder und Jugendlichen.

 

Wilhelm Behrens meldet sich zum Thema „Gemeinschaft im Verein“. Er ist bereit, sich für den Verein einzusetzen und will gerne seine Kontakte nutzen, um Sponsoren zu gewinnen. Der Vorstand soll ihn dazu ansprechen.

 

Bei 3 Enthaltungen wird dem Haushaltsplan zugestimmt.

 

10.  Neuwahlen

Bis zur Wahl des 1. Vorsitzenden übernimmt Oliver Wild die Leitung der Versammlung.

 

Wahl des Vorsitzenden: Christian Schneider wird vorgeschlagen. Christian Schneider wird bei einer Gegenstimme für zwei Jahre gewählt.

 

Wahl des 2. stellvertretenden Vorsitzenden: Jessica Brandes wird vorgeschlagen.

Jessica Brandes wird einstimmig gewählt.

 

Wahl des Schatzmeisters: Christine Fritz wird vorgeschlagen.

Christine Fritz wird einstimmig gewählt.

 

Wahl des Pressewartes: Reinhold Scheiba wird vorgeschlagen.

Reinhold Scheiba wird einstimmig gewählt.

 

Wahl des Sportwartes: Thomas Drewitz wird vorgeschlagen.

Thomas Drewitz wird einstimmig gewählt.

 

Wahl des Schriftführers: Carin Rentsch wird vorgeschlagen.

Carin Rentsch wird einstimmig gewählt.

     

Wahl der Kassenprüfer: Der Vorstand schlägt vor, die Kassenprüfer Friedel Donner, Manfred Hermann und Prof. Dr. Herbert Hotje wiederzuwählen. Die Kassenprüfer werden bei einer Enthaltung wiedergewählt.

 

 

Wahl des Ehrenrates: Christian Schneider teilt mit, dass Günther Lawrenz und Ecki Liebert den Ehrenrat verlassen haben. Fritz Rohn und Emma Junek werden als neue Mitglieder des Ehrenrates vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Damit werden für den Ehrenrat gewählt: Wilfried Wulf, Horst Büscher, Gisela Jakobiedeß-Kiehne, Raimund Schloßecki, Marlis Weber, Fritz Rohn und Emma Junek. Die Wahl erfolgt bei einer Gegenstimme.

 

Bestätigung der Jugendleitung: Sara Schulz wird vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Sara Schulz wird einstimmig bestätigt.

 

11.  Anträge: Es gibt keine weiteren Anträge.

 

12.  Verschiedenes

  • Für den 2. April 2011 ist erneut der Eichenpark-Lauf geplant. Alles Weitere hierzu kann der Internet-Seite und den Aushängen des SCL entnommen werden. Ansprechpartner ist Andreas Veer.
  • Die Jugendleitung hat eine Broschüre erstellt, der alle geplanten Veranstaltungen des SCL entnommen werden können.
  • Am 1.6.2011 soll ein Triathlon-Wettbewerb für Kinder stattfinden.
  • Christian Schneider weist noch einmal auf den gelungenen Internet-Auftritt des SCL hin.
  • Dem SCL liegt ein Schreiben des Sportrings vor. Danach soll der SCL den Fußball-Stadtpokal 2011 austragen.
  • Die Sponsorenmappe, mit dem Sponsoren für den SCL geworben werden sollen, ist fertiggestellt.
  • Wilfried Wulf meldet sich zu Wort: Der stillgelegte Platz auf dem SCL-Gelände ist ihm seit 7 Jahren ein Anliegen. Nach dem Bau der Halle musste ein Ausgleich für die bebaute Fläche geschaffen werden. Aus Kostengründen wurde daher der Platz stillgelegt. Es sollte eine Wiese mit Magerrasen werden. Und diese Magerrasen-Fläche hat auch noch Flutlicht. Es sollte daher eine andere Lösung gefunden werden. Die Politik der letzten sieben Jahre hat es aber nicht geschafft, hier Abhilfe zu leisten. Er bitte daher heute Dirk Musfeldt, sich dieser Sache anzunehmen und sich für den Verein einzusetzen. Und er betont noch einmal, wie wichtig dieser Platz für den SCL ist.

 

 

Ende: 20:30 Uhr



TOP 4 : Ehrungen 2012

Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung  
           
  für 25 - jährige Mitgliedschaft  
           
Harald Henning   25   Turnen  
Marion Krähe   25   Turnen  
Gabriela Meyer   25   Turnen  
Frauke Stoeber   25   Turnen  
Petra Giesemann   25   Turnen  
Dietmar Draber   25   Tischtennis  
Roswitha Bürgel   25   Turnen/Tanzen  
Rita Pfeiffer   25   Turnen  
Eberhard Lusche   25   Turnen  
           
  für 40 - jährige Mitgliedschaft  
           
Melanie Schwarz   40   Turnen  
Ralf Wehde   40   Fußball  
Petra Lohse   40   Turnen/Leichtathletik
Christa Donath   40   Schwimmen  
Renate Baldamus   40   Turnen  
Horst Büscher   40   Schwimmen/Turnen
Uwe Riefling   40   Handball  
Heinrich-Wilhelm Rust 40   Passiv  
Rüdiger Hornke   40   Handball  
Horst Lekebusch   40   Passiv  
Ruth Donner   40   Schwimmen/Passiv
Gisa Büscher   40   Turnen  
Oliver Wild   40   Turnen  
Wilfried Gönnemann   40   Tischtennis  
Ilse Unterberg   40   Turnen  
Rainer Lohse   40   Leichtathletik/Turnen
Jörg Glöckner   40   Handball  
Ralf Kahle   40   Fußball  
Karin Gieseke   40   Leichtathletik  
Christa Budzinski   40   Turnen  
Klaus Weber   40   Schwimmen  
Kerstin John   40   Handball  
Torsten Flöricke   40   Handball  
           
  für 50 - jährige Mitgliedschaft  
           
Willy Fromberg   50   Passiv  
Günter Lawrenz   50   Badminton  
Wolfgang Junek   50   Handball  
Uwe Stelter   50   Tischtennis/Passiv
Bärbel Hahn   50   Handball  
           
  für 65 - jährige Mitgliedschaft  
           
Lothar Rietschel   65   Handball  
           



Sportliche Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung 2011

 

Schwimmen

           

Paul Wachsmann
   je     2.Plätze          Landesjahrgangsmeisterschaften Kurzbahn in den Diziplinen:

                                   100 m Schmetterling, 100 m Lagen, 100 m Brust, 200 m Lagen, 200 m Brust

 

Christina Munt
            1. Platz           200 m Brust               Landesjahrgangsmeisterschaften    


Leichtathletik

 

Karlheinz Teufert

            1.Platz            Europameisterschaft Senioren 10 km Straßengehen

            2.Platz            Europameisterschaft Senioren 10 km Straßengehen Mannschaft

 

Yoshiko Teufert-Shibata

            2.Platz            Deutsche Meisterschaft Senioren 5 km Bahngehen AK 60

            3.Platz            Deutsche Meisterschaft Senioren 10 km Straßengehen AK 60

            1.Platz            Europameisterschaft Senioren 20 km Straßengehen Mannschaft

            2.Platz            Europameisterschaft Senioren 10 km Gehen Mannschaft

 

Franziska Stasch

            3.Platz            Landesmeisterschaft 2000 m Halle / W14

            1.Platz            Bezirksmeisterschaften 2000 m, 5 km Straße, Dreikampf

 

Katharina Drinkhuth

            4.Platz            Landesmeisterschaft 800 m Halle / W15

 

Smilla Brand

            1.Platz            Bezirksmeisterschaft 75 m W13

 

Jannik Meyerhoff       

            4.Platz            Landesmeisterschaft 1000 m Halle / W14

 

Staffel Schülerinnen A 3 x 800 m

            4.Platz            Landesmeisterschaften

Franziska Stasch, Katharina Drinkhuth, Nele Kütemeyer               

 

Turnen

 

Mareen Jolina Berlin

           1.Platz            Landesmeisterschaften in den Diziplinen:

                                   Schwebebalken, Bodenturnen, Sprung

 

Eissport      Sledge Eishockey

 

Ice Lions          Deutsche Meister 2011

Gerd Bleidorn, Ferhat Akyüz, Christoph Appelkamp, Hendrik Busche, Torsten Ellmer, Christian Groth, Fabian Klatt, Marco Lahrs, Roman Pott, Dominik Rautenberg, Jörg Wedde, Udo Segreff, Marcel Gähring, Felix Schrader, Simon Kunst, Rolf Rabe

 

Eissport      Eishockey

 

Knaben            1.Platz Norddeutsche Meisterschaft

Fabian Gensicke, Niklas Friedrichs, Lennart Kuhnke, Kelsey Soccio, Nils Heise, Julian Niemann, Gerrit Aschbrenner, Henk Peters, Arnold Schweizer, Bastian Siglreithmaier, Luca Häufler, Luis Meyer, Christian Schweizer, Lesan Große, Felix Rickerts, Jason Wittenberg, Johannes Prauß, Christopher Thieße, Patric Bigus, Kevin Jost Trainer: Lenny Soccio

Eissport      Eishockey

 

Pia Szawlowski      3. Platz bei den Olympischen Jugend Winterspielen mit der Jugenddamenmannschaft

 

 

Besondere Ehrungen:

für besonderen uneigennützigen Einsatz für den SCL

                          

Petro Dimakidis



TOP 5 : Berichte des Vorstandes

Wenig Zeit für Vorstandsarbeit

 

Das Jahr 2011 war geprägt von viel Arbeit, aber nicht unbedingt die Arbeit eines Vorstandes bei der man an Vereinsstrukturen bastelt, Projekte startet oder an der grundlegenden Organisation feilt. All diese Dinge mussten mangels personeller Ressourcen auf Eis gelegt werden. Hauptsächlich war der Vorstand eingespannt in die Belange der Abteilungen. Ob es der Neuaufbau der Schwimmabteilung war, der zum jetzigen Zeitpunkt als gelungen bewertet werden kann, der Beginn eines strukturellen Aufbaus der Fußballabteilung mit dem Ziel sich wieder als „eine“ Abteilung zu präsentieren oder die Betreuung der Turnabteilung, die seit Mai ohne Abteilungsleitung auskommen muss. Wir sprechen also davon, dass über 50 % unserer Sportler ohne eine Abteilungsleitung auskommen mussten. Ein Zustand der nicht zum Wohle der Mitglieder sein kann, die sich aber wiederum auch in der Verantwortung sehen müssen diese Situation zu verbessern, mitzuarbeiten und sich nicht so zu verhalten, als müsse alles reibungslos weiter laufen, denn dies ist nicht ausschließlich aus einem geschäftsführenden Vorstand zu schaffen.

Es gibt aber auch positive Meldungen aus den Abteilungen, die wir nicht verschweigen wollen. Noch im Juni 2011 drohte die Mitgliederzahl unter die 3000er-Marke zu fallen. Besonders die Abteilungen Handball, Eishockey, Schwimmen und Basketball konnten diesen Trend stoppen. Und wenn bei sinkenden Ausgaben für den Sportbetrieb trotzdem eine, wenn auch geringe, Mitgliedersteigerung zu verbuchen war, dann zeigt sich eine Gemeinsamkeit an Verantwortung im Hinblick auf den Haushalt.

 

Das nicht alles auf der Strecke geblieben ist, verdanken wir wieder unseren unerlässlichen Helfern die mit uns an einer Verbesserung der Gemeinsamkeit arbeiten. Ohne sie hätten wir für unsere Vereinsmitglieder keine tolle Sommerparty im Juli 2011 organisieren können. Über 200 Mitglieder, Übungsleiter und Helfer verlebten einen kurzweiligen Abend mit Live-Musik im Clubheim. Auch die Helfer, die beim großen „Reinemachen“ am Tag der helfenden Hände in der Halle und auf der Anlage tätig waren, wurden mit freiem Eintritt belohnt. Das sich im Verantwortungsbewusstsein der Mitglieder etwas bewegt, zeigt auch der Zuspruch unserer Fußballer, die beim zweiten Termin für die Außenanlage unsere Platzwarte unterstützten. Das gab es schon seit Jahren nicht mehr und lässt auf einen Umschwung hoffen, dass auch die Fußballer sich künftig verstärkt in die Belange des Gesamtvereins einbringen. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildeten die erstmals angebotene, gemeinsame Weihnachtsfeier und die abermals gelungene Silvesterparty im Spiegelsaal. Wir hoffen natürlich, dass die tollen Veranstaltungen auch mal von anderen Abteilungen als den Handballern wahrgenommen werden.

 

Stück für Stück konnten im vergangenen Jahr auch die kleinen Baustellen im Clubheim angegangen werden. Hier mal neue Rauchmelder, Erneuerung von Teilen des Mauerwerkes oder auch Austausch des Inventars – da kam schnell ein fünfstelliger Betrag zusammen. Nun hat Walter Klünder, als neuer Clubwirt, das erste Jahr in unseren Räumen hinter sich gebracht und wir sind froh darüber, dass er mit uns einen offenen Dialog über Herausforderungen führt. Das Wichtigste für uns: Unser Pächter hat immer ein offenes Ohr für Anregungen seiner Gäste. So wurde der Wunsch nach der Live-Bundesligaübertragung aufgenommen und umgesetzt. Wünschenswert wäre eine noch stärkere Anbindung der Abteilungen, die nicht an der Leibnizstrasse ihre Sportstätte haben. Ein Besuch lohnt sich! Der Vorstand freut sich natürlich auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Bei den sportlichen Veranstaltungen des Vereins zeigte der Vorstand aktive Mitarbeit. Beim Eichenparklauf, der von der Abteilung Leichtathletik unter der Leitung von Andreas Veer und Rolaf Maschuff organisiert wurde, stand man mit Rat und Tat zur Seite. Der Dank für eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung gilt den Beiden und Ihren Helfern aus der eigenen und anderen Abteilungen, die bewiesen haben, dass dieser Verein über den Tellerrand des eigenen Sports schauen kann. Die Sportler, so war zu vernehmen, freuen sich schon auf den nächsten Lauf, der für den September 2012 geplant ist. Ein weiteres Highlight war der Gastauftritt von Hannover 96 im Walter-Bettges-Stadion. In nur einer Woche konnte der kurzfristige Terminwunsch des Bundesligisten von vielen Helfern umgesetzt werden. Die gesamte Planung von Plakaten, Eintrittskarten, Ordnern oder auch Pressemitteilungen lag in der Hand des Ligaobmanns Wolfgang Lange und des geschäftsführenden Vorstandes. Trotz des Termins unter der Woche und des schlechten Wetters bekamen die gut 900 Zuschauer einen schönen Fußballnachmittag präsentiert. Der SC Langenhagen ist zweifelsohne ein guter Gastgeber, was auch durch die gewohnt tolle Unterstützung der Turner beim Senioren- und dem Frauensporttag des Regionssportbundes unterstrichen wurde.

 

Mit viel Einsatz arbeitete unser Geschäftsstellenduo Bärbel Stielow und Geli Klemp. Sie mussten in 2011 einen massiven Anstieg bei der Beitragsverwaltung bewerkstelligen. Gutscheine des Job-Centers oder auch Regionspassinhaber zogen einen hohen Verwaltungsaufwand nach sich. Auch wenn es nur eine kleine Hilfe war, so wurde mit der Neuorganisation der Helferabrechnungen beim Turnen zumindest ein kleiner Ausgleich geschaffen. Wie wertvoll beide Damen für diesen Verein sind, lässt sich nur erahnen. Die Qualität ihrer Arbeit litt nicht unter den gestiegenen Anforderungen und sie hatten stets ein offenes Ohr für unsere Mitglieder. Danke dafür! Im geschäftsführenden Vorstand selbst wird es eine Veränderung geben. Schon im Juli 2011 zeichnete sich ab, dass unsere Schatzmeisterin Christine Fritz berufsbedingt diese Position nicht mehr bekleiden kann. Wir danken Ihr für die jahrelange und wertvolle Arbeit die sie für den Verein geleistet hat und hoffen, dass unser Vorschlag zur Neubesetzung durch die Mitgliederversammlung angenommen wird. Es ist schön zu hören, dass der Verein nicht auf Christines Hilfsbereitschaft verzichten muss – sie ist eine Vereinsseele und wird weiterhin, wenn es ihre Zeit zulässt, bei Veranstaltungen aller Abteilungen wirbeln. Auch dafür hat sie unsere Anerkennung.

 

Aus dem erweiterten Vorstand kam auch die Bitte um ein paar Worte zum Verhältnis zwischen Verein und Politik. Unabhängig vom Sportverein sehen wir die zerrissene Linie der Politik auch als Bürger der Stadt Langenhagen. Schwimmbadbau, Hallenneubau RKS, Unterstützung beim Sanierungsstau der Sportanlagen der Vereine oder auch der Clubheimneubau des TSV KK. Im Vorstand sind wir uns sicher, dass unser Einfluss auf die Politik nur gering ist. Das liegt zum Einen sicherlich auch daran, dass der Sport in Langenhagen, nach vielen fetten Jahren, kein Gehör mehr findet. Wir - und damit sprechen wir in erster Linie vom SC Langenhagen - leisten Jahr für Jahr für die Stadt Langenhagen wertvolle Arbeit. Mit unzähligen Stunden an Jugendarbeit, mit attraktiven Angeboten für Familien und Erwachsenen und mit vielen Erfolgen und Leistungen tragen wir den Namen der Stadt Langenhagen über die Stadtgrenzen hinaus. Zum Anderen fehlt die Bindung der Politik zum Sportverein aus der Kernstadt. Wir wollen nicht täglich unsere Ansprüche an Politik und Stadtverwaltung formulieren und wir wollen auch nicht ein Spielball zwischen den Parteien sein. Wir wollen ausschließlich wahrgenommen werden als das, was wir sind: Ein Sportverein der sich leistungsstark Aufgaben stellt, die für die Stadt Langenhagen eigentlich „unbezahlbar“ sind. Es herrscht belegbar ein Vakuum an Wissen über unseren Verein in Verwaltung und Rat – dieses gilt es abzubauen und wir laden gerne dazu ein.

 

Nun danken wir noch allen Helfern die unerwähnt blieben, aber mit Ihrem Einsatz in diesem Jahr den SC Langenhagen voran gebracht haben. Wir wünschen uns einen netten Verlauf der Jahreshauptversammlung, gute Gespräche und natürlich auch gute Ergebnisse.

 

 

Für den geschäftsführende Vorstand

Christian Schneider

Vorsitzender



Jahresbericht der Vereinsjugendleitung 2011

 

Normalerweise müsste an dieser Stelle zu lesen sein, was für tolle Aktionen mit wie viel Zuspruch, in toller Zusammenarbeit mit den Abteilungen im vergangenen Jahr, im abteilungsübergreifenden Kinder- und Jugendbereich, stattgefunden haben.

Bedauerlicherweise können wir das so nicht berichten…

 

Ideen für Großaktionen für die Jugend im Gesamtverein, (wie z.B. Sommer-/Spiel-/Kinderfeste über Halloween- und Faschings-Partys, sportlichen Wettbewerben, bis hin zu Wii-/Playstation- oder ähnlichen Turnieren) gab es in den Vorjahren viele. Leider sind diese immer wieder im Sande verlaufen. Ein Grund hierfür ist, dass die Abteilungsjugendleiter (die es gar nicht mal in allen Abteilungen gibt), häufig mit der Koordination der sportlichen Aktivitäten ihrer Abteilung ausgelastet sind (auch wenn dies eigentlich nicht zu ihren Hauptaufgaben gehören sollte). Außerdem besteht scheinbar oft kein Interesse, sich an der Planung solcher Aktionen zu beteiligen, da die Abteilungsjugendleiter oft nur dazu überredet wurden, dass Amt zu bekleiden.

 

So haben wir in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass bei Jugendleitersitzungen Anfang des Jahres zwar immer alle bekundet haben dass es durchaus mal schön wäre etwas mit/für die Jugend des Gesamtvereins zu veranstalten, aber mit jeder Planungssitzung wurden wir weniger Leute bis wir dann schließlich allein da saßen.

Daher hatten wir uns für 2011 dazu entschlossen diesen „Umweg“ zu vermeiden, und ausschließlich Veranstaltungen anzubieten die wir allein organisieren können.

 

Hierzu gaben wir zu Beginn des Jahres eine Broschüre heraus in welcher wir die geplanten Aktionen vorstellten. Geplant waren Ausflüge nach Hamburg in das Miniatur-Wunderland, in den Heide Park und den Serengeti-Park.

Leider stießen wir auch mit unseren Broschüren auf ein Problem welches sich derzeit durch die gesamte Vereinsarbeit zieht – Die Kommunikationswege funktionieren nicht.

Ein Teil der Broschüren kam gar nicht bei den Kindern an. Dort wo sie ankamen wurde es teilweise so kommuniziert das „der Verein“ da irgendwas anbietet. Man könne sich das ja mal angucken. Wenigstens in diesem Punkt hätten wir uns ein wenig mehr Eigeninitiative der Jugendleiter und Trainer erwartet. Ein „hier wird etwas Tolles angeboten! Lasst uns zusammen mitfahren“ wäre wünschenswert gewesen.

Lange Rede, kurzer Sinn – Die einzige Aktion die wir dann haben stattfinden lassen war der Ausflug in den Heide Park am 13.05.2011. Früh morgens ging es, mit dem Reisebus, mit 24 Teilnehmern in Richtung Soltau. Trotz grauen Himmels und der Tatsache dass der Park sehr voll war, hatten alle einen Heidenspaß. Da sich keinerlei Trainer, Übungsleiter oder sonstiges Funktionäre bereit erklärt hatten mitzufahren, wurden die Teilnehmer von einigen Betreuern des SCL-Ferienlagers begleitet – allesamt keine Vereinsmitglieder…

 

Natürlich fand auch 2011 wieder die traditionelle Kinderferienfreizeit am Lensterstrand statt. Auch wenn es hier mittlerweile sehr ähnliche Probleme gibt wie bei der gesamten Jugendarbeit im Verein (Von 112 Teilnehmer sind lediglich 35 SCLér, und von 21 Betreuern lediglich 4 SCLér) war die 3-wöchige Freizeit toll durchgeplant, und obwohl das Wetter sehr wechselhaft war, war durchgehend eine tolle Stimmung auf dem Zeltplatz.

Aktionen wie Stadtrally, Geländespiel, Ausflug in den Hansa Park und nach Bad Segeberg zu den Karl-May-Festspielen, Discoabende, Beach-Party, Sport-/Olympiatag, und nicht zuletzt die Gameshow „Die perfekte Minute“ fanden tollen Anklang.

Schön war es zu sehen wie im Laufe der 3 Wochen aus der Gruppe eine große Gemeinschaft wurde, wie irgendwann Große mit Kleinen spielten, wie Gamboy´s, Handy´s, PC´s und ähnliches gar nicht mehr so wichtig waren, und wie selbst die Letzten irgendwann ein wenig soziale Kompetenz zeigten und auch Verantwortung übernahmen.

Leider wird es von Jahr zu Jahr schwieriger Betreuer zu finden die bereit sind Ihren Urlaub, ehrenamtlich, zu opfern und somit eine solche Freizeit überhaupt ermöglichen.
Aufgrund dieser Problematik ist es fraglich wie lange diese Freizeit in der momentanen Form überhaupt noch stattfinden kann.

Leider vergessen dies auch viele Eltern. So wurden wir beispielsweise bei der Rückkehr aus dem Lager angemuffelt dass es ja unmöglich sei dass die Eltern so lange auf uns hätten warten müssen (Staubedingt hat die Rückfahrt leider 2 Stunden länger gedauert als geplant) und dass wir nun auch noch erwarten würden dass sie beim Entladen des Gepäcks, im Regen, mit helfen sollten….
Umso größer ist unser Dank an unsere tolle Betreuercrew aus dem Jahr 2011. Eine Truppe positiv Verrückter die sich seit Januar 2011 in vielen, langen Treffen auf die Freizeit vorbereitet hatten, 3 Wochen lang trotz Schlafmangels immer gute Laune verbreiteten und sich nie für irgend etwas zu schade waren.

 

Auch wenn dieser Bericht nun sehr viel Negatives enthält, soll das nicht heißen dass wir aufgeben oder zurück stecken! – Auch im Jahr 2012 wird es Aktionen für Kinder und Jugendliche des Gesamtvereins geben. Aber es wäre schön wenn wir hier und da ein wenig mehr Unterstützung erhielten – Und wenn es nur das Transportieren von Informationen ist...

 

Sara Schulz & Oliver Wild – Vereinsjugendleiter



Kassenbericht


Bilanz zum 31.12.2011

 

 

Aktiva

                        Anlagevermögen            3.108.739,02 €

                        Umlaufvermögen               152.383,42 €

 

                        Summe Aktiva:             3.261.122,44 €

 

Passiva

                        Eigenkapital                    1.879.415,28 €

                        Rücklagen                            7.745,27 €

                        Verbindlichkeiten            1.373.961,89 €

 

                        Summe Passiva:          3.261.122,44 €



Darstellung der wesentlichen Ausgaben / Einnahmen des S C Langenhagen

 

Einnahmen                                        2011 ist        2012 soll

Einnahmen Sporthalle                   122749            112000

Beiträge                                              505471            482000

Spenden / Zuschüsse                  64496              50000

Einn. sportlichen Veranstaltungen        15155              12000

Werbeeinnahmen                            21011              30000

Zinsen                                                 1                           200

Verpachtung Clubheim                    57300              57300

Verpachtung Kegelbahn                  0                         7200

Gesamt:                                             786183            750700

 

Ausgaben                                          2011 ist        2012 soll

Sporthalle                                           83490              80000

Übungsleiter einschl. Lohnsteuer            183033            178000

Sportbetrieb                                        287776            270000

Verwaltungskosten                             49221              50000

Nebenkosten Geldverkehr                527                       527

KFZ Kosten                                        12074              10000

Verbandsabgaben                              31165              32500

Mitgliederpflege                                  1080                   1250

Jugendpflege                                      25                       2000

Instandhaltung / Wartung                    6845                   5000

Versicherungen einschl. Berufsgen.            8031                   8000

Grundsteuer                                       2200                   2200

Energiekosten                                    40001              40000

Darlehenszinsen                                57500              57500

Kegelbahn                                          1019                   1000

Fahrgelder                                          28833              27000

 

Gesamt                                              792820            764950

Platzübernahme s.u.                       6738                - 10000

Ergebnis                                                     101                  - 24250

Platzübernahme 2011

 

Einnahmen gesamt

           

Sportfördermittel, Miete PW Wohnung,                                                       97312,00 €

Ausgaben gesamt

           

Anschaffungen, Reparaturen, Gebäude Instandhaltung, Allgemeine Kosten,

           Löhne einschl. Nebenkosten, Abschreibung, Rücklagen                                              

                                                                                                                                    90574,00 €

Differenz                                                                                                                                      6738,00 €

Planung 2012

Einnahmen               

                        Sportfördermittel, Miete PW Wohnung                                            95000,00 €

Ausgaben

                        Personalkosten einschl. Steuern, Verbrauchsmaterial,

Einrichtungen, Werkzeuge, Ersatz, Reparaturen, Treibstoff ,Beschaffung Maschinen, Telefonkosten , Versicherungen, Energiekosten, Rücklage                                               

                                                                                                                                    105000,00 €

Unterdeckung                                                                                                       10000 ,00 €

 

 

 

 

 

Haushalt der Abteilungen                       2011         2012

 

Mitgliederstand 1.01.11            01.01.12

Badminton                  69                55                    4600                3000

Basketball                   131             146                  5275                4000

Eissport                      174             212                  Einnahmen = Ausgaben

Faustball                     16                14                    920                  920

Fußball                       404             369                17000           16000

Handball                      288             300                  6400                6400

Kegeln                        17                16                    1900                1900

Leichtathletik               81                96                    3600                3300

Petanque                    21                23                    735                  592

Schwimmen               138             199                  8000                8000

Sportabzeichen                                                             92                   92

Tanzen                       83                86                    1060                1060

Tischtennis                 64                69                    900                  700

Turnen                                    1339         1303                9000                9000

Triahtlon                      50                45                    5000                5000   

Volleyball                     121              97                    5600                4600   

Ju Jutsu                      25                22                    200                  200



Stand der Schulden            bei Aufnahme            am 31.12.2011

 

Hypothek Sporthalle           1.278.000,00 €                        1.278.000,00 €

Darlehen BHW               50.000,00 €                    29.867,24 €

Darlehen Sparkasse                  50.000,00 €                      25.813,26 €

Gesamt:                                    1.378.000,00 €                        1.333.680,50 €

 

angesparte Tilgung Sporthalle:                  142.990,07 €

 

Zweckgebundene Rücklagen         am 31.12.2011

 

1.Verein                                                          2.500,00 €

 

2.Sportanlagen einschl. Clubheim                    2.895,22 €

 

3.Busse                                                               500,00 €

 

4.Geräte/Platzübernahme                             1.850,05 €

                                                                ______________

Gesamt:                                                       7.745,27 €

 

Gebäude

 

Der Abschreibungssatz ist auf 2% festgesetzt. Der Nachweis des Vermögens abzüglich der Abschreibungen erfolgt nur nachrichtlich, da die Abschreibung nicht erwirtschaftet wird und somit Rücklagen für die Ersatzbeschaffung nicht gebildet werden.

 

Clubheim

Herstellungskosten mit Erweiterungs-                       

maßnahme 1988 + Stuhllager 1992                           

+ Terrassenüberdachung 1996 + Terrasseneingang 1997                     1.073.791,41 €

 

Bestand am 31.12.2010                                                                     455.581,51 €

 

Abschreibung 2011                                                                                 21.475,83 €

 

Bestand am 31.12.2011                                                                     434.105,68 €

 

SCL Sporthalle

Herstellungskosten 15.12.2003                                                      3.039.681,34 €

 

Bestand am 31.12.2010                                                                  2.681.158,98 €

 

Abschreibung 2011                                                                                 61.656,81 €

 

Bestand am 31.12.2011                                                                  2.619.502,16 €



TOP 6 : Bericht der Kassenprüfer

Bericht der Kassenprüfer

 

 

Der Jahresabschluß zum 31.12.2011 des Sport Club Langenhagen e.V. wurde anhand der vorgelegten Unterlagen und der gegebenen Auskünfte geprüft.

 

Die Prüfung führte zu keinen Beanstandungen.

 

Langenhagen, 20.01.2012

 

 

 

 

 

__________________            _______________________              ___________________

Prof.Dr. H. Hotje                Dipl.Betriebswirt M. Herrmann            Friedel Donner

                                                Steuerberater



Berichte der Abteilungen

Basketball 2011

 

Das Jahr 2011 war für die Basketballabteilung ein abwechslungsreiches Jahr mit sportlichen Höhen und Tiefen, und vielen schönen Aktionen.

 

Am 24. Juni 2011 wurde im Rahmen einer Saisonabschlussfeier eine Abteilungsversammlung abgehalten, in der u. a. der Vorstand der Basketballabteilung turnusmäßig neu gewählt wurde.

Da unser langjährig tätige und geschätzte Sportwart Christian Schneider aufgrund seiner Beanspruchung als Vereinsvorsitzender des SCL verständlicherweise nicht mehr kandidieren wollte, war es eine wichtige Aufgabe einen geeigneten Nachfolger für diesen wichtigen Posten in der Abteilung zu finden.

Zum Glück ist es gelungen mit Heiko Bischoff einen sehr engagierten Sportwart zu finden, der sich schnell in sein Aufgabengebiet einarbeiten konnte und mittlerweile den Spielbetrieb bestens organisiert.

 

Neu gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden:

 

Abteilungsleitung:                   Frank Boginski

Sportwart:                               Heiko Bischoff

Jugendwartin:            Frauke Bischoff

Presse-/Internetwart:            Bodo Schmidt

Schiedrichterwart:                nicht besetzt

 

Das neugewählte Team versucht weiterhin mit vereinten Kräften etwas in Sachen Basketball für den SC Langenhagen zu bewegen.

 

Im sportlichen Jahr 2011 waren eine Damenmannschaft in der Oberliga, zwei Herren und sechs Jugendteams in allen Altersklassen auf Bezirksebene für den SCL am Start.

Nach dem erfreulichen Aufstieg in die Bezirksoberliga in der Saison 2010/2011 versucht unsere 1. Herren in dieser Saison sich in der Liga zu etablieren. Außerdem erreichte die 1. Herren den 2. Platz im Bezirkspokal, wo sie sich erst im Finale dem Regionalligateam des TK Hannover geschlagen geben musste. Damit ist unsere 1. Herren in dieser Saison für den NBV-Pokal qualifiziert, wo die erste Runde bereits erfolgreich überstanden wurde. Auch unsere 2. Herren qualifizierte sich für den Aufstieg in die Bezirksliga, geht aber weiterhin in der Bezirksklasse an den Start.

Die Damenmannschaft des SC Langenhagen nimmt nach dem Abstieg aus der Oberliga in die Bezirksoberliga aktuell leider nicht am Spielbetrieb teil, weil es nicht gelang, die zahlreichen Abgänge zu kompensieren und eine Mannschaft auf die Beine zu stellen.

Dass unser Jugendkonzept greift, zeigen die jüngsten erfreulichen Ergebnisse in allen Jugendklassen. Hervorzuheben wäre dabei sicherlich die Bezirksligameisterschaft unserer U-14 Mannschaft in der Sason 2010/2011.

Die Zahl der aktiven Mitglieder im Jahr 2011 hat sich weiter positiv entwickelt. Insbesondere in der weiblichen Jugend war der Zulauf sehr erfreulich. Die gute Trainingsarbeit zeigt langsam Wirkung und die ersten sportlichen Erfolge im Spielbetrieb der laufenden Saison sind Beleg dafür.

Aber nicht nur der sportliche Teil stand in der Basketballabteilung im Jahr 2011 im Vordergrund.

Der Basketballabteilung ist es wichtig, ein familiäres Gesicht zu zeigen und so konnten bei einer Saisonabschlussfeier wieder zahlreiche Freunde des Basketballsports begrüßt werden.

 

Als Jugendaktion stand auch im Jahr 2011 wieder die Fahrt nach Seesen auf dem Programm. Bereits im 14. Jahr nehmen unsere Jugendlichen an diesem viertägigen Basketball-Camp teil. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Sportler, Trainer und Betreuer dabei. Alle hatten wieder jede Menge Spaß und konnten Basketball pur erleben.

 

Außerdem wurde am Himmelfahrtswochenende eine tolle Saisonabschlußfahrt ins Zeltlager nach Lauenstein organisiert. Eine Gruppe von 26 Jugendlichen im Alter von 8-19 Jahren und 10 Betreuer waren dabei und hatten jede Menge Spaß.

 

Weitere Informationen hierzu und rund um das Thema Basketball im SC Langenhagen findet ihr auf den Internetseiten unter

www.scl-basketball.de und unter www.scl-aktuell.de

 

Abschließend wünschen wir allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Förderern ein

erfolgreiches und gesundes Jahr 2012.

 

Frank Boginski

Abteilungsleiter Basketball



Faustball 2011:

Das Jahr 2011 verlief für die Abteilung Faustball in sportlicher Hinsicht mit wenig Licht und viel Schatten. Der Mitgliederstand blieb weitgehend konstant.

In der Hallensaison 2010/2011 nahmen die Faustballer des SC Langenhagen mit zwei Mannschaften an den Punktspielen teil.

Die Mannschaft in der Männeraltersklasse I spielte in der Kreisliga. Konnte sich dort allerdings nicht gut behaupten und musste sich mit einem hinteren Tabellenplatz begnügen.

Leider war auch das Abschneiden der Männer AK. 60 Mannschaft nicht sehr viel besser. Die Mannschaft in der Männeraltersklasse 60 (über 60 Jahre) spielte in der Hallensaison 2010/2011 in der Kreisliga Hannover und konnte in der Spielklasse auch nur einen hinteren Tabellenplatz erreichen.

Zur Feldsaison 2011 nahmen wieder zwei Mannschaften am Punktspielbetrieb teil.

Die Männer AK. I spielte in der Kreisliga. Allerdings war unsere Mannschaft in der Saison auch wieder nicht vom Glück verfolgt. Leider konnte unsere Mannschaft wegen verletzungsbedingter Ausfälle den letzten Spieltag nicht antreten und belegte dann nur einen hinteren Tabellenplatz.

Auch konnte unsere Männer AK. 60 nicht an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen und musste sich mit einem mittleren Tabellenplatz zufrieden geben.

In der laufenden Hallensaison 2011/2012 nehmen die Faustballer des SC Langenhagen nur mit der Alterklasse 60 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. Die Männer AK. I Mannschaft konnte wegen personeller bzw. beruflicher Gründe nicht gemeldet werden.

Auch 2011 veranstaltete die Sparte Faustball wieder zu Beginn der Feldsaison ein Faustball-

Turnier auf der Sportanlage des SC Langenhagen. Das Turnier wurde wieder ein voller Erfolg .Die Zahl der gemeldeten Mannschaften ist mit über 30 Mannschaften konstant geblieben und so können wir mit dem Meldeergebnis zufrieden sein. Viele Mannschaften nutzen das Turnier am letzten Aprilwochenende einerseits als Punktspielvorbereitung, aber andererseits ist das Meldeergebnis auch, dank der Helfer, dem guten Rahmen des Turniers zu verdanken. Leider wird es aber immer schwieriger den notwendigen Standart zu halten, um ein Turnier dieser Art durchführen zu können, da die Auflagen und Anforderungen immer mehr Helfer und auch Kosten verursachen.

In der Hobbyklasse für „Nichtfaustballer“ nahmen dieses Jahr wieder 8 Mannschaften teil, die mit viel Einsatz und Spaß dabei waren. Einigen Mannschaften merkt man schon an, dass sie schon häufiger auf diesem Turnier gewesen sind und so wurden vor allem im großen und im kleinen Finale sehr gute Leistungen gezeigt. Sieger wurde in diesem Jahr nach hartem Kampf erstmals die neugemeldete Mannschaft des HSG Langenhagen 2. Herren.

Unsere eigenen Mannschaften hielten sich in der Männer AK. I und am Sonntag in der AK. 60 als guter Gastgeber zurück.

Unser Feldturnier findet dieses Jahr wie immer am letzten Samstag im April (28./29..04.2012) statt und wir hoffen auch dieses Jahr wieder auf viele Mannschaften und ein gutes Turnier.

Leider ist die Resonanz der im Sportring vertretenen Vereine relativ schlecht und ohne persönliche Kontakte läuft auf dem Wege kaum etwas.

Außer an den Punktspielen nahmen unsere Mannschaften noch an mehreren Turnieren in der Halle und vor allem auf dem Feld teil, wobei auch wieder einige Erfolge zu verzeichnen waren.

Die Ziele für die Zukunft der Sparte Faustball muss auch weiterhin die Nachwuchsarbeit sein und eine Erhöhung der Mitgliederzahl im Erwachsenenbereich, da unter anderem ohne eine ausreichende Anzahl an Helfern an eine Nachwuchsarbeit gar nicht zu denken ist.

Zusätzlich muss sich die Abteilung auch Gedanken über eine Verbesserung der Spielqualität machen, da wir mit dem Abschneiden bei den Punktspielen gerade in der Männer AK. I nicht zufrieden sein können.

In der Hallensaison ist da wegen mangelnder Termine nicht viel zu machen, obwohl wir uns auch da bemühen einen weiteren Termin für Balltraining an zu bieten. Aber ab Beginn der Feldsaison werden wir dann aber wieder Dienstags Balltraining auf den Faustballplätzen anbieten.

Das wäre dann auch für jeden, der es einmal mit Faustball probieren will, eine gute Gelegenheit diese Sportart zu testen. Dabei denken wir nicht nur an jüngere Leute, sondern an am Sport interessierte Menschen allen Alters, die wir gern bei unseren Trainingsabenden begrüßen möchten.

Neben dem sportlichen Aspekt ist und wird auch der gesellige Bereich in unserer Sparte mit Sicherheit auch in Zukunft nicht zu kurz kommen.

Ab April findet das Training wieder Donnerstags ab 17.30 Uhr und zusätzlich Dienstags ab 18.00 Uhr auf der Sportanlage an der Leibnizstraße statt.

Interessenten, die auch Faustball spielen möchten, sind immer gerne gesehen.

 

Otto Semler

Fußball 2011


Fußball könnte so schön sein, wenn nicht dauernd was Blödes passieren würde.
Armin Veh (ehemaliger Trainer des Hamburger SV)

 

Seit dem 16. Januar 2012 leite ich kommissarisch die Abteilung Fußball beim SCL. An dieser Stelle kann ich daher noch keinen Bericht über das vergangene Jahr abliefern. Ich möchte die Gelegenheit aber für einen kurzen Ausblick nutzen.

Am wichtigsten ist für mich – und darin wurde ich auch vom geschäftsführenden Vorstand bestärkt – die Abteilung Fußball wieder zu einer Abteilung zusammen zu bringen und diese neben den sportlichen vor allem unter wirtschaftlichen Aspekten zu führen. Sportliche Erfolge sind gut und wichtig (für den gesamten Verein), nachhaltig sind sie aber nur, wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Dies den betreffenden Mannschaften zu ermöglichen und dabei aber auch die anderen Mannschaften nicht zu vergessen, ist mir ein Anliegen. Mein Ziel ist, dass sich alle Fußballer und Fußballerinnen, Trainer, Betreuer und Funktionäre beim SCL wohlfühlen. Daher werde ich in den nächsten Wochen mit allen Trainern Kontakt aufnehmen um mir ein Bild zu machen.

 

Weiterhin stehe ich für eine künftig stärkere Verzahnung der Abteilung Fußball im Gesamt-verein und werde auch dazu Gespräche mit meinen Mitstreitern in den anderen Abteilungen führen.

 

Meine Kontaktdaten

Michael Kauke, Telefon 05131 / 4413771 oder 0163 / 1526431, email: pemi.kauke@t-online,de

 

Ich stelle mich gern den Herausforderungen dieser Aufgabe und wünsche mir eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, denn alleine bist du nichts, im Team aber kannst du alles erreichen.


Michael Kauke

www.scl-aktuell.de/Fußball/



Eissport 2011

 

Die Eissportabteilung setzt sich aus den folgenden Mannschaften zusammen:

2x Bambinis                (Jahrg. 2002 und jünger) Teamstärke zurzeit: 27

1x Kleinschüler            (Jahrg. 2000/01)                     Teamstärke zurzeit: 16

1x Knaben                  (Jahrg. 1998/99)                     Teamstärke zurzeit: 18

1x Schüler                  (Jahrg. 1996/97)                     Teamstärke zurzeit: 21

1x Jugend                   (Jahrg. 1994/95)                     Teamstärke zurzeit: 21

1x Frauen                   (Jahrg. 1998 und älter)    Teamstärke zurzeit: 25

1x Herren       

1x Sledgeeishockey

2x Hobby

 

Seit Bestehen der Eisportabteilung 2008 ist die Mitgliederzahl steigend. Zurzeit beläuft sich diese auf 212 Mitglieder.

 

Zusätzlich zu den Mannschaften, bietet die Eissportabteilung für Kinder verschiedene Anfänger-Eislaufkurse mit je 15 Teilnehmern an. Davon sind im Durchschnitt 70% unter 9 Jahren und die Neumitgliedergewinnung liegt bei ca. 10 Kindern.

 

Der Spielmodus bei den Bambinis wird in Turnierform mit je 12 Turnieren ausgetragen. Bei den Kleinschülern wird die Hinrunde mit 4 Turnieren auf Kleinfeld gespielt. Die Rückrunde wird in leistungsstarke gleiche Gruppen eingeteilt und auf Großfeld mit 3 x 15 min. pro Spiel ausgetragen. Die Rückrunde setzt sich aus 8 Spielen zusammen.

Ab dem Knabenalter wird nur noch auf Großfeld eine Meisterschaft mit einer Spielzeit 3 x 20 Min. gespielt. Die Knaben bestreiten diese Saison 26 Spiele in der Niedersachsenliga (höchste Spielklasse dieses Jahrgangs), die Schüler 20 Spiele in der Niedersachsenliga zum Aufstieg in die Bundesliga und die Jugend 16 Spiele in der Niedersachsenliga. Die Damen spielen eine Meisterschafts- und Pokalrunde mit insgesamt 18 Spielen. Bei den Damen wird der Aufstieg in die Bundesliga angestrebt. Die Herren spielen in der Regionalliga eine Meisterschaft zum Aufstieg in die Oberliga mit 16 Spielen. 

Handball 2011

 

Was ist aus dem Jahr 2011 aus der Handball-Abteilung zu berichten ?

 

  • Die Handball-Spielgemeinschaft (HSG) mit Sparta Langenhagen besteht jetzt im 21. Jahr. In beiden Vereinen sind 310 Handballer angemeldet, die in insgesamt 19 Mannschaften zu den Punktspielen antreten.

 

  • Im Erwachsenenbereich starten : 2 x Herren, 2 x Alte Herren, 4 x Damen, also insgesamt 8 Teams. Viele der älteren Akteure sind schon über 20 Jahre im SCL aktiv.

 

  • Der Jugendbereich ist vor allem durch die kontinuierliche Arbeit der Jugendleiterinnen Sabrina Schwanke und Andrea Atisu weiter gewachsen. Mittlerweise starten die        

6 - bis 18jährigen HSG-Jugendspieler in 11 Mannschaften.

 

  • Im Januar 2011 organisierte die HSG Langenhagen mit 60 Helfern in der Langenhagener Realschule das Freundschaftsspiel der Bundesligisten aus Burgdorf und Nettelstedt. Über 600 Zuschauer sahen Spitzenhandball. Ein Novum waren die Evangelische Diakonie und die HSG als gemeinsame Veranstalter.  

 

  • Erstmals wurde in der SCL-Sporthalle ein Handballcamp für jüngere Handballspieler angeboten. Bei der schnell ausgebuchten Veranstaltung verbrachten 48 Youngster im Alter von 8-14 Jahren an einem Oktober-Wochenende ca. 15 Stunden bei Training und Spiel. Bundesligaspieler Robin John, der auch bis zur C-Jugend in der HSG gespielt hatte, zeigte spezielle Würfe und trainierte mit den Kids.

 

  • Die 1.Herren wird in der Saison 2011/12 erstmalig von zwei Spielertrainern dirigiert. Dennis Schulze und Roland Becker konnten die Mannschaft im Mittelfeld der Landesliga-Tabelle stabilisieren.

 

  • Die 2.Herren musste 2010/11 aus der Regionsoberliga gleich wieder absteigen, hier weht doch vor allem in Sachen körperlicher Einsatz ein scharfer Wind. In der Regionsliga scheint die junge Truppe von Thomas Krähe langsam Fuß zu fassen.

 

  • Die 1.Damen hat sich in der Landesliga 2011/12 aus der Abstiegszone zunächst zurück ins Mittelfeld geschoben und hofft auf weniger hektische Rückrundenspiele.

 

  • Die 2.Damen liegt in der Regionsoberliga 2011/12 mit ihrem neuen Trainer Peter Wilke souverän auf dem 1.Platz mit 21:1 Zählern.

 

  • Die männliche C-Jugend schaffte in der Regionsliga 2010/11 Platz 1 mit 26:2 Punkten.

 

  • Die männliche E-Jugend darf sich jetzt „Pokalsieger“ nennen ! Im spannenden Finale des Regionspokales 2011 wurde Nachbar Mellendorf geschlagen. Als Belohnung organisierte Trainer Torsten Flöricke die Teilnahme seiner Mannschaft als Einlauf-Kids beim Bundesligaspiel der Burgdorfer gegen den THW Kiel. Hand in Hand liefen die kleinen HSG-Pokalsieger mit dem deutschen Pokalsieger aus Kiel aufs Spielfeld.

 

  • Vielen Dank an alle Übungsleiter, Vorstands-Mitarbeiter, Eltern und Helfer für den ehrenamtlichen Einsatz für den HSG-Handball !



Ju Jutsu 2011

 

Im ersten Halbjahr 2011 konnten wir mehrere neue Ju Jutsuka begrüßen.

 

Ein Teil unserer Mitglieder hat im Frühjahr das Ju Jutsu Sportabzeichen bei einem Lehrgang in Celle abgelegt und es ist geplant dieses in Zukunft auch bei uns im Verein zu prüfen.

 

Am Pfingstwochenende haben einige Sportler am Kampsport Super Seminar in Aurich teilgenommen und dort richtig Spaß gehabt. Aber neben dem Spaß haben die hoch graduierten Dozenten aus ganz Europa auch eine Menge an neuen Techniken, Wurfvarianten und Hebelketten vermittelt.

 

Um den Zusammenhalt in der Abteilung noch weiter zu fördern haben wir mehrere Aktivität außerhalb der Mattenfläche angeboten, wie z. B. Pizzaessen, Kegeln und eine gemütliche Runde auf der Terrasse unseres Vereinsheims.

 

Zurzeit bereiten wir uns im Trainingsbetrieb auf die nächsten Gürtelprüfungen vor, die noch in diesem Jahr stattfinden sollen.

 

In diesem Jahr planen wir, das Ju Jutsu Sportabzeichen und Gürtelprüfungen abzulegen sowie Lehrgänge des Deutschen Ju Jutsu Verbandes zu besuchen. Auch das 3-tägige Kampfsportseminar in Aurich steht wieder auf dem Programm. Natürlich werden wir auch weiterhin eine gute Kameradschaft pflegen.

 

Michael Rieger



 Kegeln 2011

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Kegeljahr 2011 fing gut an. Nachdem wir noch Anfang des Jahres auf

dem 3. Platz rangierten, konnten wir uns aufgrund guter Leistungen aller

Mannschaftsmitglieder auf den 2. Platz verbessern. Diesen verteidigten

wir am letzten Spieltag mit viel Glück und standen als Aufsteiger

in die 1. Bezirksliga fest.

 

 

 

 

 

Die 1. Bezirksliga ist für unsere verhältnismäßig junge Mannschaft

sehr schwierig , hatten auch mit Verletzungen viel Pech, so dass wir zum Ende

des Jahres nur auf den vorletzten Platz standen.

 

 

 

 

Zu den Bezirksmeisterschaften hatten wir Gerhard Bolms,

Stefan Vette, Jessica Schneider, Daniel und Fabian Nacke

gemeldet. Auf direktem Wege konnte sich nur Jessica Schneider zu den

Landesmeisterschaften qualifizieren. Durch eine Absage waren

Jessica Schneider und Daniel Nacke als Mixed-Paar auch

qualifiziert. Leider reichte es bei beiden Wettkämpfen nicht um eine

Qualifizierung zu den Deutschen Meisterschaften.

Vielleicht reicht es im Jahre 2012, denn es sind alle wieder gemeldet.

 

 

 

 

Auch weiterhin kam der Unterhaltungsspaß nicht zu kurz.

In der Woche vor Ostern fand wieder unser Eierkegeln statt, mit Essen

und vielen Spielen. Außerdem machten wir auch unser beliebtes Mini-Cup-Kegeln,

viele Kegler kamen mit den Kinderkugeln besser zurecht als mit

den normalen Wettkampfkugeln. Unsere Aufstieg wurde

bei einem Grillabend im Garten von Gerhard Bolms

gefeiert. Kurz vor Weihnachten machten wir unser

Skat- und Kniffelturnier, was zu viel Heiterkeit Anlass gab.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir konnten dieses Jahr auch einen Neuzugang verzeichnen, es ist

Michael Rieger, der viel Freude am Kegeln hat und unsere Mannschaft

demnächst unterstützen will.

 

 

 

 

 

Unsere Kegelabende finden weiterhin jeden Mittwoch ab 19.00 Uhr statt.

Freunde des Kegelsport sind jederzeit willkommen, können sich bei uns

umsehen und auch eine Kugeln versuchen.



Leichtathletik 2011

 

Das Jahr 2011 ist erneut von vielen sportlichen Erfolgen geprägt. Wieder konnten die aktivsten Senioren bei den Europameisterschaften im Gehen Titel mit nach Hause bringen. So errang Karl Heinz Teufert in Frankreich den Europameistertitel im 10 km Gehen in seiner Altersklasse. Yoshiko Teufert-Shibata wurde mit der Mannschaft im 20 km Gehen Europameisterin und gewann genau wie Karl Heinz mit der Mannschaft die Silbermedaille im 10 km Gehen. Daneben wurde Yoshiko „Vize“ bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im 10 km Straßengehen und Dritte im 5 km Bahngehen.

 

Im Schülerbereich führt das langfristig angelegte und konsequente Aufbautraining mittlerweile schon seit einigen Jahren zu immer größeren Erfolgen. So hat sich die von Maud Lehmann-Musfeldt trainierte Schülergruppe fest unter den ersten 10 in der NLV Bestenlisten etabliert und hat auch diverse erste Plätze in der Bezirks- und Kreisbestenliste inne. Franziska Stasch belegt mit Ihrer tollen Leistung über 5,0 km sogar den 13. Platz und die 3x 800 m Staffel mit Franziska Stasch, Katharina Drinkuth, Nele Kütemeyer den 22. Platz in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik Verbandes. Damit diese Serie ausgebaut werden kann wechseln Franziska Stasch, Nele Kütemeier, Katharina Drinkuth, Michelle Gössler, Tabea Klaus sowie die Geschwister Jannik und Tina Meyerhoff ab 2012 zur LG Hannover um dort die Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Der Startrechts­wechsel bietet den Aktiven neben weiteren Trainings­gelegenheiten auch die Möglichkeit mit Sportlern anderer Vereine zusammen als Mann­schaft und in Staffeln zu starten, so dass sich hierdurch die Chancen auf gute Platzierungen weiter erhöhen. Wir wünschen den „Sieben“ viel Erfolg bei der LG Hannover.

 

Nachdem sich die Trainersituation um die Trainingsgruppen unserer „Kleinen“ und der Mehrkampfgruppe bereits letztes Jahr entspannt hat, können wir nun in beiden Gruppen wieder „Vollbesetzung“ bei den Trainerinnen und steigende Teilnehmerzahlen vermelden. Sowohl Kristine Engeleit und Anna Kohne bei den Kleinen, wie auch Maren Zöller-Jehner und Dorothe Wehrmann in der Mehrkampfgruppe haben es verstanden wieder ein „Wir-Gefühl“ zu erzeugen, wie die immer vollen Hallen in der Wintersaison zeigen.

 

In der Gruppe der „ Ü25“ trainieren mit Rainer Lohse seit Jahren schon alle die Sportler, die sich noch lange nicht zum alten Eisen rechnen, für die sportliche Höchstleistungen und Wettkämpfe aber nicht mehr die Bedeutung haben. Im Fokus dieser Gruppe stehen neben der gemeinsamen sportlichen Betätigung insbesondere auch außersportliche Aktivitäten, die auch dieses Jahr wieder zahlreich stattgefunden haben.

 

Auch in diesem Jahr hat die Sparte wieder den Eichenparklauf sowie die Langenhagener Stadtmeisterschaften der Leichtathleten ausgerichtet. Zu beiden Veranstaltungen konnten wir zusammen fast 500 Aktive begrüßen, was natürlich nur mit vielen freiwilligen Helfern zu bewältigen war. Bedeutet die Organisation der Veranstaltungen im Vorfeld doch einiges an „schlaflosen Nächten“ und viele Telefonate zur „Überzeugung“ der Helfer sich freiwillig zu melden, so lässt sich im Nachhinein auch immer wieder feststellen, dass es allen Beteiligten (auch den Helfern) viel Spaß macht. Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank den vielen Helfern und bitte schon mal vormerken – der 3. Eichenparklauf findet diesmal am 22. September 2012 statt.

 

Andreas Veer

Pétanque 2011

 

Im ersten Quartal 2011 kam es leider aufgrund des anhaltenden Winterwetters häufiger als sonst zu Ausfällen bei unseren wöchentlichen Spielrunden; deshalb waren wir froh, als der letzte Schnee endlich geschmolzen war und wir wieder regelmäßig dienstags und freitags spielen konnten. Anfang April haben wir dann erst einmal gemeinsam unsere kleine Pétanque-Anlage aufgeräumt und konnten Mitte April ein Freundschaftsspiel gegen die Boule-Interessengemeinschaft-Laatzen auf unserem frisch gepflegten Platz mit Erfolg beim Spiel austragen.

 

Im Mai und Juni kam es zu einer Kooperation zwischen der VHS-Langenhagen und der Pétanque-Abteilung. Ein Kurs wurde sechsmal mittwochs durchgeführt. Von den Kursteilnehmer(inne)n hat sich dann bedauerlicherweise aber niemand zu einem Vereinseintritt entschlossen, obwohl alle eifrig mit sichtbarer Spielfreude bei der Sache waren. Eine Werbung für unseren Sport war die Aktion allemal.

 

Beim Seniorensporttag 2011 wurde Pétanque nun schon zum dritten Mal vorgestellt.

 

Viele Pétanque-Teams aus der gesamten Region Hannover waren beim Zwickelturnier im Juni beim SCL zu Gast und haben spannende Spiele ausgetragen. Dabei reichten unsere regulären sechs Bahnen nicht aus und es wurde zusätzlich auf Behelfsbahnen gespielt, was aber den Spielspaß nicht minderte.

 

Auch am Liga-Punktspielbetrieb hat ein Team der Pétanque-Abteilung teilgenommen und landete am Ende der Saison auf dem zweiten Tabellenplatz innerhalb unserer Staffel in der Bezirksliga. Dieses Ergebnis hat uns motiviert, in 2012 weiter am Punktspielbetrieb teilzunehmen.

 

Neben den Punktspielen haben wir eine Vereinsmeisterschaft und ein Sommerpokal-Turnier sowie unser Spekulatius-Cup-Turnier mit Gastvereinen durchgeführt.

 

Wer Interesse hat Pétanque kenn zu lernen, ist herzlich willkommen. Wir spielen dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr und freitags von 14:00 bis 16:00 Uhr (ab dem 1. April von 16:00 bis 18:00 Uhr) auf dem Pétanque-Platz im Walter-Bettges-Stadion.

 

 

Peter Probosch

Schwimmen 2011

 

Nach dem mehr oder weniger spektakulären „Abgang“ der alten Abteilungsleitung im November 2010 fühlten sich viele Eltern und Aktive verlassen. Dank der schnellen Reaktion des geschäftsführenden Vorstands konnte der Betrieb der Schwimmsparte zumindest notdürftig fortgesetzt werden. Das noch im gleichen Monat eilig erstellte Trainingskonzept, dass einen Großteil der alten Strukturen aufbrach, zeigte im Januar 2011 erste Erfolge. Denn bei den Kreismeisterschaften der langen Strecken erreichten unsere Schwimmer zahlreiche Top 10-Platzierungen. Die Aktiven haben damit ein klares Zeichen gesetzt: „Die Schwimmabteilung des SC Langenhagen ist zurück!“

 

Auf den folgenden Veranstaltungen zeigte sich dann, dass das neue Trainingskonzept und die unermüdliche Arbeit unseres Leistungstrainers, Matthias Woyde, Früchte trugen. Die Schwimmer konnten wichtige Pflichtzeiten für die nachfolgenden Meisterschaften erreichen und erschwammen viele persönliche Bestzeiten.

Dies schien genug Werbung zu sein, denn ein Teil der Schwimmer, die der alten Spartenleitung gefolgt waren, sind wieder zurückgekommen. Das dies so unkompliziert möglich war ist den beiden Vorständen des SV Langenhagen und SC Langenhagen zu verdanken. Aufgrund dieser guten Zusammenarbeit und auch im Hinblick auf die Hallensituation ist schon recht früh der Gedanke aufgekommen, eine Trainingsgemeinschaft zugründen. Diese konnte dann, nach einigen Boykottversuchen, im November 2011 ihre Arbeit aufnehmen. Die Aktiven der drei „großen“ Vereine TSG Nord-West, SV Langenhagen und SC Langenhagen trainieren nun im Leistungssportbereich zusammen und nehmen geschlossen an denselben Veranstaltungen teil. Ziel soll es sein wieder eine Startgemeinschaft zu gründen.

 

Im September 2011 hat sich dann auch schließlich der Rest der Abteilungsleitung, die bis dahin nur aus dem Abteilungsleiter bestand, gefunden. Es wurden u. a. die Ämter des Schwimmwarts, des Kampfrichterobmanns, des Kassenwarts sowie des Presse- und Jugendwartes besetzt. Dank der unermüdlichen Arbeit des neuen Abteilungsvorstandes und weiter engagierter Eltern, sowie des geschäftsführenden Vorstandes ist es gelungen die Schwimmsparte nach „nur“ einem Jahr mehr oder weniger neu aufzubauen.

Deswegen bot sich auch die Gelegenheit die Organisation des Abteilungsvorstandes zu überarbeiten und die Ämter Breitensport- und Leistungssportkoordinator wurden neu geschaffen. Damit können wir den Aktiven und ihren Eltern jeweils einen direkten Ansprechpartner für diese zwei Bereiche bieten.

 

Für das Jahr 2012 ist geplant einen eigenen Wettkampf auszurichten, um den Haushalt zu entlasten. In wie weit sich dieser Plan in die Realität umsetzen lässt bleibt abzuwarten. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es auch 2012 wieder zahlreiche neue Bestzeiten und Titel für die Schwimmer des SC Langenhagen geben wird.

 

 

gez. Nico Winkler



Sportabzeichen 2011

 

 

Das Aufbautraining konnte in 2011 nicht statt finden, da kein Übungsleiter/ in zur Verfügung stand.

Ein Einzeltraining fand nach Absprache mit Dieter Schnuer auf der Sportanlage statt.

 

Am 15. Mai begann die erste Abnahme und am 05. Oktober 2011 endete die Sportabzeichensaison. Am 02. November fand die Sportabzeichenverleihung der Bewerber (innen) statt, welche ihre fünf Disziplinen mit Erfolg abgeschlossen hatten.

 

42 Erw. und 24 Jugendliche, insgesamt 63 Bewerber, haben 2011 das Sportabzeichen erworben.

 

Das Sportabzeichenteam würde sich freuen, Sie oder Sie aber auch Sie bei den

Sportabzeichenabnahmen begrüßen zu können.

 

Im Jahr 2011 waren folgende Prüferinnen und Prüfer im Einsatz : Evi Reichert, Claudia Janke,

Hermann Schubart, Jörg Finzel, Siegfried Hoffmann, Leopold Grünke, Steffen Janke und Dieter

Schnuer.

 

Das Sportabzeichenteam fordert alle SCL - Abteilungen auf, sich mit ihren Gruppen und

Mannschaften am Sportabzeichenwettbewerb zu beteiligen. “komm mit, mach mit, bleib fit“.

 

Für das Jahr 2012 wünsche ich der Sportabzeichenaktion einen großen Teilnehmerkreis mit viel

Erfolg und das alle Sportabzeichenprüferinnen und Prüfer sowie alle Bewerberinnen und Bewerber

“gesund und fit“ im April / Mai 2012 wieder dabei sind und das alle Bewerber (innen) ihre fünf

Bedingungen mit Erfolg beenden und ihr Olympia- Stadion mit dem Gedanken verlassen, das habe ich wieder geschafft und im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.

 

 

 

                                                                                    Dieter Schnuer

                                                                        Sportabzeichenobmann für den SCL



Tanzen 2011

 

Das Jahr 2011 verlief für die Abteilung etwas ruhiger als die Vorjahre aber alles in allem recht zufrieden stellend. Die Mitgliederzahl ist gegenüber dem Vorjahr annähernd konstant geblieben. Es ist jedoch weiterhin sehr schwierig jüngere Mitglieder für den Tanzsport zu begeistern

 

„Standard / Latein“

 

In diesem Jahr stand das Training im Mittelpunkt. Dabei wurde neben den 10 bekannten Standard- und Latein-Tänzen auch neue Tänze wie Salza, Cumbia, Bachata Tango oder Merengue.

Hauptziel für das Jahr 2012 wird es daher auch sein, neue Mitglieder und Tanzsportfreunde für die bekannten und weniger bekannten Tänze zu gewinnen.

 

„Square Dance“

 

Durch den Wechsel ihres Wohnortes verloren wir zwei langjährige und äußerst engagierte Mitglieder unserer Gruppe. Dies war ein spürbarer Verlust, doch einige Neuzugänge gleichen das inzwischen teilweise wieder aus und wir sehen weiterhin guten Mutes in die Zukunft. Trotzdem würden wir uns freuen mit unserem Schnupperangebot, die erste halbe Stunde eines jeden Tanztermins, noch weitere Mittänzer zu finden.
Neben Besuchen bei auswärtigen Clubs hatten wir noch ein besonderes Highlight, unser Summer Dance am 1. August. Dieses war mit ca. 80 Teilnehmern ein großer Erfolg. Beinahe wäre diese Veranstaltung noch im letzten Moment gescheitert. Drei Tage vorher sagte der vorgesehene Caller wegen Kranheit ab. Nur durch großen Einsatz am Wochenende mit vielen Telefonaten und der HIlfsbereitschaft, die unter Square Dancern üblich ist, gelang es uns noch kurzfristig einen Caller zu beschaffen. Dieser nahm es auf sich und reiste, extra für diese Montagsveranstaltung, aus Glinde in Schleswig Holstein an und sorgte für gute Stimmung und eine rundweg gelungene Veranstaltung.

 

 „Linedance“

 

Anfang des Jahres vergrößerte sich die Anfängergruppe nach erfolgreicher Werbung. Das Training übernahm in dieser Gruppe nun Angelika Dallüge. Viele der bisherigen Gruppenmitglieder blieben und vertieften somit ihre Grundlagenkenntnisse.

Das Training für die Fortgeschrittenen-Gruppe verlief in familiärer Atmosphäre weiter wie gewohnt.

Im Rahmen des „Senioren Sport Tages“ stellte Jürgen Lüdecke auch Linedance vor. Die Teilnehmer waren begeistert und die aus der näheren Umgebung fragten nach Übungs-möglichkeiten bei uns. Daraufhin wurde im Oktober ein Kurs begonnen, der jetzt im Dezember auslief. Zwei Drittel dieser Teilnehmer bekundeten weiteres Interesse, so dass jetzt im Januar 2012 eine weitere Anfänger-Gruppe gebildet wird.

Alle Linedancer trafen sich zu einem gemeinsamen „Weihnachtstraining“, um das erfolgreiche Jahr mit Tanzen, Klönen bei Keksen und Getränken ausklingen zu lassen.

 

Zusätzliche gesellige Aktivitäten wie in den letzten Jahren sind dieses Jahr leider nicht durchgeführt worden

 

Abschließend sei an dieser Stelle den Übungsleitern für ihre gute Arbeit und allen, die sich für die Abteilung eingesetzt haben, herzlich gedankt.



Tischtennis

 

Nach dem die 1. Herren in der letzten Saison den Abstieg bei den Relegationsspielen klar verhindern konnte, wurde auch in der Saison 2010/11 wieder der Relegationsplatz in der Bezirksklasse eingenommen. Mit zwei klaren Siegen wurde diese Hürde klar genommen. Trotzdem spielt diese Mannschaft in der laufenden Saison eine Klasse tiefer.

Grund: Die erste Mannschaft aus Rethen hat sich dem SCL angeschlossen. Vier Spieler kamen zurück zu den Wurzeln. Vor 20 Jahren spielten sie bei uns in der Landesliga. Die neue erste Mannschaft steht mit 20:0 Punkten an erster Stelle in der 2. Bezirksklasse und wird sich den Aufstieg nicht nehmen lassen.

 

Die 2. Herren hat in der Kreisliga zur Hinserie den 2. Platz erobert. Mannschaftsführer Frank Alber glaubt auf den Aufstieg, wenn auch der Tabellen Dritte, TSV Krähenwinkel, aufgerüstet hat.

 

Noch erfolgreicher ist die 3. Mannschaft. Ungeschlagen nimmt sie Platz 1 in der
1. Kreisklasse ein und wird den Aufstieg klar schaffen.

 

Die neue Vierte steht zur z.Zt. auf Platz 3, ebenfalls in der 1. Kreisklasse. Wenn alles gut läuft, kann der Aufstieg noch gelingen.

 

Auch die Fünfte spielt in der 1. Kreisklasse. Die Hinserie lief nicht optimal. Mannschaftsführer Klaus Körth ist sich aber sicher, den letzten Tabellenplatz noch zu verlassen.

 

Die 6. Mannschaft in der 2. Kreisklasse hat sich wacker geschlagen und strebt einen Mittelplatz an.

 

Bei der Jugend gab es einen Umbruch. Lars Lehmann spielt in der 2. erfolgreich, Alex Maak ebenso in der 3.

Die neue Schülermannschaft hat überrascht und nimmt in der Kreisliga den 1. Tabellen-platz ein.

Zum Jahresende sind einige vielversprechende Talente dazu gekommen. In der neuen Saison werden wieder zwei Mannschaft gemeldet.

 

Mit dem Slogan "Aktiv und bewegt älter werden mit Tischtennis" bietet die TT-Abteilung Sport für die „ältere Generation“ an. Tischtennis kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden. Der TT-Schläger ist leicht zu handhaben und erzeugt schnell Spielfreude. Ca. 14 Spieler haben sich inzwischen von der Faszination dieser schönen Sportart, vor allem bei den Doppelspielen, anstecken lassen. Von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr heißt es unter der Leitung von Conny Mössinger in der neuen SCL-Sporthalle: "Spiel mit und tausch Dich aus" mit Gleichgesinnten.

 

Gerd Scheibe



Turnabteilung 2011

 

Das vergangene Sportjahr 2011 war wohl eines der schwersten in der Geschichte der Turnabteilung. Schon lange war es der Wunsch unserer ehemaligen Abteilungsleiterin, Michaela Meinecke, die Leitung abzugeben. Ihre Suche nach einer Nachfolge erwies sich aber als sehr schwierig. Als Gabi Schönke sich im Januar bereit erklärte, diese Aufgabe zu übernehmen, konnte sich Michaela nach intensiver und aufopferungsvoller Arbeit aus der Abteilungsleitung zurückziehen.

 

Eine der wichtigsten und dringendsten Aufgaben war es nun für Gabi, ein Team um sich zu bilden, dass die vielfältigen Aufgaben in der Turnabteilung bewerkstelligen konnte. Lediglich die Pressewartin Tanja Lengies und die Freizeitwartin Karin Wulf blieben dem Abteilungsvorstand erhalten. Wichtige Positionen wie der Sportwart, Jugendwart oder der Gerätewart blieben unbesetzt. Auch traf Gabi wohl das Leid eines jeden Abteilungsleiters. Sowie irgendeine Gruppe einen Übungsleiter verloren hatte, sprang sie ein. Ein Zustand, der schon bei Michaela zu einer hohen Belastung führte. Gewollt war es in keinem Falle, aber die Suche nach Übungsleitern ist eine der schwersten Unternehmungen im Turnen. Als dann im Mai der Rücktritt von Gabi Schönke folgte, ging die Abteilungsleitung kommissarisch auf den geschäftsführenden Vorstand über. Wir alle müssen uns im Klaren darüber sein, dass dieser Zustand nicht zukunftsfähig ist. Es gibt zu viele Baustellen, die noch offen sind und wann immer ein Übungsleiter wegbricht, kommt es zu Problemen.

 

Die ersten Gruppen, die dieses Schicksal ereilten, waren die Damengymnastik am Mittwoch und der Er+Sie-Sport am Donnerstag. Weitere Kurse im Kinderbereich folgten. Dass beide Erwachsenenkurse „weiterlaufen“ konnten, verdanken die Teilnehmer in erster Linie dem Einsatz der üblichen Kräfte. Michaela Meinecke und Claudia Janke kümmerten sich bis zu den Weihnachtsferien um die Damengymnastik. Mit Antje Schwarz wurden einige Wochen in der Er+Sie-Gruppe überbrückt, die im Anschluss gänzlich von Manfred Herrmann geleitet wurde. Allen, die damit eine Einstellung der Kurse verhinderten, danke ich auf diesem Wege nochmals ausdrücklich.

 

Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Abteilungsleitung in Sicht ist, werden wir natürlich weiterhin nach Übungsleitern Ausschau halten. Neben dem alltäglichen Geschäft im Vorstand natürlich eine Frage der Zeit, dass sollte Allen, die meinen, dass für SIE nicht genug getan wird, bedenken. Was bei einer funktionierenden Abteilungsleitung schon schwer war, kann bei einer kommissarischen Abteilungsleitung, die nicht vom Fach ist, nicht leichter sein. Die zahlreichen Telefonate mit potentiellen Übungsleitern hatten meist das prophezeite Ergebnis: a) Wollte keiner in den Abendstunden Gruppen leiten und b) wollte keiner bestehende Profile übernehmen. Zu meiner Verwunderung kam zu der geläufigen Meinung der Unterbezahlung gar kein Gespräch auf. Dieses Problem der fehlenden Übungsleiter wird uns in den nächsten Jahren noch massiver treffen. Die Abteilung kann nur dagegen steuern, wenn jedes Mitglied bereit ist zur Mitarbeit. Dieses Pfund scheint der Abteilung in der Vergangenheit verloren gegangen zu sein und es muss deutlich gesagt werden: Wir sind kein Fitnessclub sondern ein Verein!

 

Auch die Ausstattung, der Umgang mit Werten und die Ordnung in den Hallen wird im Jahr 2012 auf dem Prüfstand stehen. Es gab zahlreiche Mails von Übungsleiterinnen, die immer wieder das Gleiche beklagten. Unterm Strich ist es oftmals Gleichgültigkeit beim Umgang mit Geräten oder auch die Disziplin, Ordnung in den Geräteräumen zu halten. Viele Dinge werden so nicht genutzt oder sind gar nicht mehr auffindbar. Der erste Schritt zu einer Lösung wird sein, aus ALLEN Hallen die Sportgeräte zusammen zu tragen und nach Bedarf neu zu verteilen. Diese Aktion wird für die Sommerferien geplant und lebt von der Unterstützung der Übungsleiter und vielen Helfern.

 

Neben diesen „gravierenden“ Missständen konnten wir in diesem Jahr aber auch kleine Erfolge feiern.

 

Mit der Auszeichnung zur Turntalentschule des DTB wurde in diesem Jahr die gute Arbeit von Willi Osing und seinem Trainerteam bestätigt. Sicher eine große Herausforderung für den Verein, der seine Unterstützung bei der öffentlichen Verleihung zusagte. Diese Zusage konnte natürlich nur in Form von organisatorischen Hilfen gemacht werden. So konnte für die Übungsstunden am Freitag eine Lösung mit den Hallenfussballern gefunden werden. Ein großer, aber nicht abschließender Schritt in die richtige Richtung. Weitere sollen folgen und sind in Vorbereitung. Ein Kauf einer neuen Bodenmatte wurde in Auftrag gegeben und auch für die Doppelbesetzung einer Übungsstunde mit den Trampolinturnern findet sich noch eine gute Lösung. Damit konnten viele Wünsche aus dem Leistungsturnen erfüllt werden, die lange auf der Seele „brannten“.

 

Dankbar müssen wir aber besonders über eine neue Übungsleiterin sein. Lisa Reichert hat als Sportlerin angefangen und wurde über Helfertätigkeiten ausgebildet, sie wird nun eigene Gruppen übernehmen. Schön, dass es so etwas noch gibt in dieser Zeit und wir freuen uns, dass sie gleich ihre Kontakte nutzte, um weitere Übungsleiterinnen in den Verein zu holen. So wird zumindest die Gymnastikgruppe der Damen und die Wirbelsäulengymnastik mit einer neuen, frischen Kraft ausgestattet.

 

Ins neue Jahr gehen wir natürlich mit dem unausweichlichen Wunsch nach einer funktionierenden Abteilungsleitung. Der Termin für die Abteilungsversammlung wird auf den 22. Februar 2012 um 19:00 Uhr festgelegt. In der Hoffnung, dass die Vakanz ein Ende findet.

Helft alle mit, damit die größte Abteilung im Verein wieder richtig läuft.

 

 

Kommissarischer Abteilungsleiter

Christian Schneider



Volleyball 2011

Im Jahr 2011 gab es viel aufregendes für uns Volleyballer des SCL. Höhen und Tiefen, viele neue Trainer und manchmal auch etwas für Nervenstarke. Aber der Reihe nach.

Unser sportliches Zugpferd, die 1. Damen, hat die 2. Bundesliga leider nicht halten können. Nach einem doch zuversichtlich stimmenden Saisonbeginn häuften sich die Niederlagen, und zu allem Überfluss trennte sich die Mannschaft vom Trainerteam Ende Februar, also mitten in der Saison. Ein eilig bis Saisonende kommissarisch eingesetzter Trainerstab machte seine Sache zwar gut, konnte aber den Abstieg in die Regionalliga letztlich nicht mehr verhindern.

Viele Spielerinnen verließen den Verein, sei es aus beruflichen Gründen oder weil sie weiterhin höher spielen wollten (teilweise sogar 1. Liga !). So stand der SCL vor der Aufgabe, einen fast komplett neuen Kader zu finden. Mit Sven Thiemann konnte zunächst ein „SCL-erfahrener“ Trainernachfolger gefunden werden, und bis zum Sommer hatten wir die gute Hoffnung, eine Bundesliga-Truppe zusammen zu bekommen. Dann sagten aber doch noch einige Spielerinnen ab, so dass das Team z.B. ohne Spielmacherin war. Im August musste dann in letzter Konsequenz das Team zurückgezogen werden. Dieser Rückzug fiel uns deswegen schwer, weil damit eine Ära zu Ende ging, die den SCL im Volleyball-Damenbereich in außerordentlicher Weise in ganz Norddeutschland repräsentierte.

Die neue „Erste“ ist nun die alte 2. Damen, wobei die alten Bezeichnungen beim Verband dieses Jahr noch beibehalten werden. Sie hat sich mit einem soliden Mittelplatz sehr gut in der Oberliga gehalten. Mittlerweile hat Trainer Klaus Bettels den Stab seit dieser Saison an Nachfolger Torsten Schacht weitergegeben.

Unsere 3. Damen ist souverän in die Verbandsliga aufgestiegen! Das lang angepeilte Ziel, endlich die Landesliga nach oben zu verlassen, konnte unter Trainer Martin Richter erfolgreich realisiert werden. Da dieser Erfolg in der anderen Staffel auch den 4. Damen unter Torsten Schacht gelang (wenngleich bis zum Schluss spannend und schon der nächste Aufstieg in Folge!), haben wir nun zwei Teams in der Verbandsliga, die allerdings auf eigenen Wunsch in unterschiedlichen Staffeln und damit nicht gegeneinander spielen. Neue Trainer gibt es auch: Die 3. Damen hat Hanno Land übernommen, für Torsten Schacht (nun OL) rückte Ralf Engler in die Vierte nach (zur Zeit kommissarisch Sven Thiemann).

Sehr konstant agiert dagegen die 5. Damen in der Bezirksklasse. Seit Jahren ein solider Mittelplatz, und auch Trainer Patrick Nowak ist seit vielen Jahren dabei. Nur im jungen Team selbst ist eine natürliche Fluktuation, meistens aus Studiengründen.

Unsere 1. Herren hat sich mittlerweile in der Verbandsliga solide etabliert. Höher hinaus will man wegen der Trainingsfrequenz und des mittlerweile gesegneten Alters ohnehin nicht. (manche spielen schon seit rund zwanzig Jahren zusammen!) Sofern man sich beizeiten vom Abstieg fernhält, steht dem Spaß an der Sache kaum etwas im Wege, auch wenn die 1. Herren auf dem Feld manchmal so griffig wie die Jungen sind.

Eine weitere Konstante sind unsere Hobbymannschaften, Viele spielen nicht nur selbst, sondern kommen uns zu den Heimspielen auch lautstark anfeuern. Selbst ein Akkordeon soll schon auf der Tribüne zu sehen und zu hören gewesen sein…

Im Jugendbereich haben wir momentan einen Umbruch, weil einige Trainerinnen aus Studiengründen nicht mehr zur Verfügung stehen können. Hier suchen wir noch dringend Nachfolger(innen)! Also wer wen, kennt, der jemand kennt… Bitte melden!

So haben wir ein außerordentlich ereignisreiches Jahr hinter uns und ein sicherlich spannendes vor uns. Den 3. Und 4. Damen an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und uns allen eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison!

 

Januar 2012

Die Abteilungsleitung



Kegelbahnen geschlossen

Die Kegelbahnen im SCL-Clubheim können zur Zeit nicht genutzt werden, da die Folgen des zwischen Weihnachten und Neujahr extremen Grundwassereintritts noch nicht restlos beseitigt werden konnten. Somit werden momentan keine Buchungen angenommen. 

YOGA beim SCL

Jeden Montag ab 17 Uhr

Anmeldung zum Yoga-Kurs über die SCL-Homepage

oder an die SCL-Geschäftsstelle

Welche Sport-Angebote gibt es im SCL für Deine Altersklasse ?

Auf der Seite "Sportangebote+ Probetraining" kann jeder nachsehen, welche Sportangebote der Abteilungen, getrennt nach weiblichen und männlichen Sportlern sowie nach Altersklassen, vorhanden sind.

Wer an einem Probetraining für seine Altersklasse in einer bestimmten Sportart teilnehmen will, klickt auf die Seite Sportangebot+Probetraining und schickt dort den Probetraining-Gutschein an die richtige Abteilung ab.

Das Wetter auf dem SCL-Platz:

Gesamt-Besucher von SCL-aktuell :