SCL-Highlights 2023

Hier sind die sportlichen Leistungen von SCL-Mitgliedern im Jahr 2023 aufgeführt.

Mit 93 Jahren über 5000 Meter den Deutschen Altersrekord gesetzt

Karlheinz Teufert

Am Tag der Deutschen Einheit, also dem arbeitsfreien Dienstag, dem 3.10., fand in Alfeld der 25. Leinetal–Jubiläumslauf statt: Halbmarathon, 10 km und 5 km, sowie kürzere Schüler– und Kinderläufe für den Nachwuchs waren ausgeschrieben.

Das schöne Wetter lockte ganze Heerscharen von Lauf–Enthusiasten in die Leinekreisstadt und der Veranstalter LAV unter der erfahrenen Leitung von Werner Sperling ließ die Veranstaltung zu einem bemerkenswerten Event werden. So wurden auch die Bedingungen für einen bestenlistenreifen Wettbewerb eingehalten.
Aus Langenhagen war der Altsenior Karlheinz Teufert (93) vom SCL bei den 5 Kilometern mit am Start in der festen Absicht, über diese Strecke einen neuen Deutschen Altersrekord vorzulegen, denn von den Neunzigjährigen -und -älter hatte sich bisher noch keiner auf diese Strecke gewagt.

Als Begleitperson lief sicherheitshalber Teuferts 45jährige Tochter aus Göttingen mit. Die ehemalige deutsch-französische Studentenmeisterin über 100m achtete besonders darauf, dass der Altsenior sich nicht im oft winkeligen Stadtbild verlief oder über bortige Unebenheiten abstürzte. Der Lauf führte nämlich nicht (wie früher) längere Partien an der Leine entlang, sondern diesmal vorzugsweise durch die doch recht winkelige Altstadt.Zwei bemerkenswerte Anstiege nahmen Teufert zehn Minuten vor dem Ziel voll den Atem, so mußte er auf mehr oder weniger flottes Gehen umschalten. Als es aber dann wieder bergab ging, kam doch noch die sogenannte „Zweite Luft“ zurück und Teufert nebst Tochter erreichten nebeneinander laufend das Ziel-Tor für die elektronische Zeitmessung bei 44:22 min.
Damit hatte der Altsenior den Deutschen Altersrekord für M90 und auch die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2024 geschafft. Als ältester Teilnehmer wurde der Langenhagener dann auch vom LAV Alfeld besonders geehrt. Und das Schönste vor allem: Hinter den beiden kam doch noch ein 75jähriger ins Ziel!

SG LiLa-Hausen ist Vizemeister / SG Langenbasche auf Rang 5 Abschlussergebnisse der Triathlon-LandesLiga

Die SCL-Triathleten konnten ihre Saison in der Triathlon-LandesLiga äußerst erfolgreich beenden. Dem Frauenteam SG LiLa-Hausen gelang durch kontinuierlich gute Ergebnisse ein Sprung von Rang 5 im Vorjahr auf den 2. Platz im Teamranking.

Das Herrenteam SG Langenbasche erreichte einen stolzen 5. Rang (Vorjahr Rang 7) von 21 Mannschaften.

Foto: Noah Werner

Weiter lesen

Landesmeisterschaft für Michael Joos im Hürdenlauf

 Michael Joos holte den Landesmeister-Titel über 80m Hürden ! In 11,65 sec. lief er mit deutlichem Vorsprung seiner Konkurrenz davon.

Ebenfalls erfolgreich in Verden war Lisa Petermann. Ihr 500g-Speer landete nach 25,42 Metern und sicherte ihr einen äußerst respektablen 8. Platz!

Vergrössern der Fotos? Anklicken !

Über die 100m-Sprintstrecke verpasste Michael Joos mit 11,95 sec. nur sehr knapp das Treppchen.

SCL-Teamkollege Timon Kruppa absolvierte die 300m-Sprintstrecke in nur 39,4 sec. Beide wurden Vierter, nur ei-nen Hauch hinter den Dritten.

Jasmin Fischer und Liya Singin Niedersachsenmeisterinnen

im Gerätturn-Vierwettkampf

Liya und Jasmin

Am Wochenende wurden im Landesleistungszentrum Hannover/ Badenstedt die Landesmeisterschaften der Altersklassen AK 11 – AK 16+ durchgeführt.

Für Jasmin Fischer, die nach langer Zeit wieder einen Vierkampf absolvierte, lief es prima. An ihrem Lieblingsgerät, dem Schwebebalken, turnte sie 10,900 Punkte. Auch am Sprung, Boden und am Stufenbarren zeigte sie ansprechende Leistungen.  

Liya Sigin, die ausschließlich im Leistungszentrum trainiert, hatte einen besonders guten Tag erwischt. Sie konnte sich zum ersten Mal an die Spitze ihrer Trainingsgruppe setzen und gewann mit 43,750 Punkten den Landestitel in der Altersstufe 13.

Zum kompletten Artikel hier klicken !

 

 

 

1. Herren

 

HANDBALL

 

Meister in der Region Hannover

und 

Aufstieg in die Landesliga

Kegelbahnen geschlossen

Die Kegelbahnen im SCL-Clubheim können zur Zeit nicht genutzt werden, da die Folgen des zwischen Weihnachten und Neujahr extremen Grundwassereintritts noch nicht restlos beseitigt werden konnten. Somit werden momentan keine Buchungen angenommen. 

YOGA beim SCL

Jeden Montag ab 17 Uhr

Anmeldung zum Yoga-Kurs über die SCL-Homepage

oder an die SCL-Geschäftsstelle

Welche Sport-Angebote gibt es im SCL für Deine Altersklasse ?

Auf der Seite "Sportangebote+ Probetraining" kann jeder nachsehen, welche Sportangebote der Abteilungen, getrennt nach weiblichen und männlichen Sportlern sowie nach Altersklassen, vorhanden sind.

Wer an einem Probetraining für seine Altersklasse in einer bestimmten Sportart teilnehmen will, klickt auf die Seite Sportangebot+Probetraining und schickt dort den Probetraining-Gutschein an die richtige Abteilung ab.

Das Wetter auf dem SCL-Platz:

Gesamt-Besucher von SCL-aktuell :