16 Sportarten unter einem Dach SCL-Aktuell
   16 Sportarten unter einem Dach              SCL-Aktuell   

SCL-Jahreshauptversammlung 2014

Gerd Bolms wird von der SCL-Vize-Vorsitzenden Jessi Schneider für seinen unermüdlichen Einsatz beim Erhalt der Kegelbahnen geehrt

110 stimmberechtigte Mitglieder besuchten die Jahreshauptversammlung des Sport-Clubs Langenhagen. Vorsitzender Christian Schneider konnte zudem zahlreiche Ehrengäste wie Bürgermeister Friedhelm Fischer und Sportringpräsidentin Michaela Henjes begrüßen.

In seinem Grußwort versprach Fischer, über die im Pflege-und Nutzungsvertrag für die SCL-Anlage enthaltenenen, unklaren Formulierungen bezüglich der Erneuerung von Bauteilen noch einmal zusammen mit dem Sportring nachzudenken.

Ohnehin stehen für den mit über 3000 Mitgliedern größten Langenhagener Verein in den nächsten Jahren finanziell aufwändige Sanierungen an. Für 2014 bezifferte Christian Schneider die Kosten für die dringend notwendige Sanierung des Clubheimdaches und eines Rasenplatzes auf 46 000 €. Deshalb rief der Vorsitzende seine Mitglieder zum Sparen auf : „Ob es das Flutlicht ist, das unnötig brennt, die Kabinentür, die bei laufender Heizung offen ist oder die Festbeleuchtung in der Sporthalle am helllichten Tage, alles kostet unnötig Mitgliederbeiträge !“

Für das Haushaltsjahr 2013 fanden die Kassenprüfer keine Beanstandungen, so daß dem Vorschlag der Entlastung des SCL-Vorstandes einstimmig gefolgt wurde. Der neue Haushaltsetat mit einer Bilanzsumme von fast 3 Millionen Euro wurde ohne Gegenstimme gebilligt. Die Mitgliedsbeiträge wurden nicht verändert.

 44 SCL-Mitglieder wurden für die langjährige Treue zum Verein geehrt. Rekordhalter mit 60-jähriger Mitgliedschaft waren Erika Knüppel, Klaus Rohde, Annelie Schnuer und Wilfried Wulf.

Bei den sportlichen Ehrungen wurden Meisterschaftserfolge auf mindestens niedersächsischer oder deutscher Ebene berücksichtigt. Bei den Landesmeisterschaften der Schwimmer schafften Paul Wachsmann, Valentin Pfeffer, Joshua Döring, Jolina Franke, Stella Gossen und Julian Schmitz erste Plätze. In der Leichtathletik wurden  Karlheinz Teufert und seine Frau Yoshiko Teufert-Shibata in der Geher-Altersklasse mehrfache Deutsche Meister. Niedersachsenmeister beim Turnen sind Lena Kaiser und Lea Winter. Fußballerin Lara Schenk ist auf dem Weg in die U15-Nationalmannschaft.

Weiter im Amt bleiben die Vorstandsmitglieder, deren Wahlzeit nach zwei Jahren abgelaufen war. Jeweils ohne Gegenstimme wurden Olli Wild (2.stv.Vorsitzender), Klaus Klemp (Geschäftsführer), Thomas Drewitz (Sportwart) und Reinhold Scheiba (Pressewart) wiedergewählt. Als Jugendleitung bestätigt wurden Sara Schulz und Olli Wild.

Das werden teure Jahre !

In seinem Rechenschaftsbericht zur SCL-Jahreshauptversammlung 2014 beleuchtet Vorsitzender Christian Schneider auch die Problemstellungen der nächsten Jahre. Am schwierigsten und teuer dürften die anstehenden Aufgaben bei der unbedingt notwendigen Unterhaltung der Gebäude und Plätze der SCL-Sportanlage werden. Zum Lesen auf die untenstehende PDF-Datei klicken !

2014JHV_SCL_Rede_Vorsitzender.pdf
PDF-Dokument [28.2 KB]

Schnappschüsse von der Jahreshauptversammlung 2014

Zum Vergrößern auf das Bild klicken !

Kegelbahnen geschlossen

Die Kegelbahnen im SCL-Clubheim können zur Zeit nicht genutzt werden, da die Folgen des zwischen Weihnachten und Neujahr extremen Grundwassereintritts noch nicht restlos beseitigt werden konnten. Somit werden momentan keine Buchungen angenommen. 

YOGA beim SCL

Jeden Montag ab 17 Uhr

Anmeldung zum Yoga-Kurs über die SCL-Homepage

oder an die SCL-Geschäftsstelle

Welche Sport-Angebote gibt es im SCL für Deine Altersklasse ?

Auf der Seite "Sportangebote+ Probetraining" kann jeder nachsehen, welche Sportangebote der Abteilungen, getrennt nach weiblichen und männlichen Sportlern sowie nach Altersklassen, vorhanden sind.

Wer an einem Probetraining für seine Altersklasse in einer bestimmten Sportart teilnehmen will, klickt auf die Seite Sportangebot+Probetraining und schickt dort den Probetraining-Gutschein an die richtige Abteilung ab.

Das Wetter auf dem SCL-Platz:

Gesamt-Besucher von SCL-aktuell :