Bericht der Abteilung Turnen zur SCL-Jahreshauptversammlung 2023

Turnabteilung 2022

 

Im Rückblick auf das Jahr 2022 können wir viele Höhepunkte entdecken, doch auch Durststrecken hatten wir zu überstehen.

Positiv ist zu bemerken, dass sich unsere Mitgliederzahl wieder nach oben bewegt. Dieses lässt sich nur so deuten, dass man rundherum mit dem Verein und unserer Abteilung zufrieden ist.

 

Mein besonderer Dank gilt allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die nicht nur Woche für Woche eine hochwertige Arbeit geleistet haben, auch konnten, wenn Ausfälle drohten, diese kompensiert werden. Immer wieder sich und andere zu motivieren ist keine leichte Aufgabe. Der Lohn für diese Tätigkeit ist die Zufriedenheit der Teilnehmer/innen in unseren Gruppen.

 

Mit dem Problem des Übungsleitermangels kämpfen wir nach wie vor, obwohl einige qualifizierte Trainer/innen ihre Tätigkeit bei uns aufgenommen haben, auch befinden sich noch einige in der Ausbildung.

 

Die Problematik hat Bestand, denn unser Verein ist nicht in der Lage, für den doch relativ geringen Jahresbeitrag eine ähnliche Entschädigung zu zahlen, wie das private Anbieter können.

 

Somit kann unser Ziel nur sein, möglichst viele Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein zu begeistern.

 

Das Mädchenturnen hat eine große Tradition in Langenhagen, die Gruppen müssen manchmal über Aufnahmestopps nachdenken. Auch Jungenturnen wird bei uns angeboten.

Ohne die große Anzahl an Übungsleiterinnenassistenten wäre die Bewältigung nicht möglich.

 

Gerätturnen / Leistungssport / DTB – Talentschule

 

Die DTB – Talentschule gehörte auch 2022 in fast allen Altersstufen zu den besten in Niedersachsen. Wir trainieren in 5 Gruppen, ca. 50 Mädchen in den Altersstufen 5 – 16 Jahren.

 

Mit der 13.- jährigen Liya Singin haben wir wieder eine Nachwuchsturnerin, die das Talent hat, den Sprung in den Bundeskader zu schaffen.

 

5 Turnerinnen waren in der Regionalliga Nord sehr erfolgreich.

 

W. Osing

Abteilungsleiter, Trainer

Kegelbahnen geschlossen

Die Kegelbahnen im SCL-Clubheim können zur Zeit nicht genutzt werden, da die Folgen des zwischen Weihnachten und Neujahr extremen Grundwassereintritts noch nicht restlos beseitigt werden konnten. Somit werden momentan keine Buchungen angenommen. 

YOGA beim SCL

Jeden Montag ab 17 Uhr

Anmeldung zum Yoga-Kurs über die SCL-Homepage

oder an die SCL-Geschäftsstelle

Welche Sport-Angebote gibt es im SCL für Deine Altersklasse ?

Auf der Seite "Sportangebote+ Probetraining" kann jeder nachsehen, welche Sportangebote der Abteilungen, getrennt nach weiblichen und männlichen Sportlern sowie nach Altersklassen, vorhanden sind.

Wer an einem Probetraining für seine Altersklasse in einer bestimmten Sportart teilnehmen will, klickt auf die Seite Sportangebot+Probetraining und schickt dort den Probetraining-Gutschein an die richtige Abteilung ab.

Das Wetter auf dem SCL-Platz:

Gesamt-Besucher von SCL-aktuell :