SCL-Hauptversammlung 2023

SCL-Jahreshauptversammlung dauerte diesmal länger

Neue Satzung beschlossen

Die Jahreshauptversammlung des SCL am 8.September dauerte diesmal ungewöhnlich lange 110 Minuten, da als einer der letzten Tagesordnungspunkte noch die Verabschiedung der geänderten Vereinssatzung aufgerufen wurde. Wichtigste Neuerung war dabei, dass der SCL-Vorstand in Fällen, wo Aufgabenbereiche des Vorstandes aufgrund z.B. von Nichtbesetzung eines Postens nicht ausreichend bearbeitet werden können, externen Kräften als Angestellte oder Firma Arbeitsaufträge erteilt werden können.

Viel Arbeit mit Sanierungen und Reparaturen

SCL-Vorsitzender Helmut Czelustek nannte in seinem Bericht die vielen Arbeiten, die in allen Bereichen des SCL erledigt werden mussten. Vorrangig waren die Folgen der Brände aus dem April 2022 zu beseitigen, hier waren Wiederherstellungsarbeiten in Höhe von ca. 700.000 € in Auftrag zu geben, zu beaufsichtigen und zu bezahlen. Hinzu kamen etliche Sanierungs- und Reparaturarbeiten in anderen Gebäudeteilen der 47 Jahre alten SCL-Sportanlage, die den SCL-Kassenstand empfindlich schmälerten.

Appell vom Bürgermeister

Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer gab in seinem Grußwort zur Hoffnung Anlass, dass trotz der städtischen Finanzprobleme auch weiterhin mit Fördergeldern zu rechnen ist. Er appellierte aber auch an die Mitglieder, sich wieder verstärkt mit ehrenamtlicher Arbeit im Verein einzubringen:"Viele Hände und Köpfe schaffen mehr !"

Vorstand entlastet

Kassenprüfer Manfred Herrmann erläuterte die Zahlen des SCL-Haushaltes, der 2022 eine Bilanzsumme von  2,5 Millionen Euro erreichte. Sein Antrag, den SCL-Vorstand zu entlasten, wurde einstimmig angenommen.

Ein grosses Dankeschön an Geli Klemp

Ohne den verstorbenen Klaus Klemp, der die SCL-Geschicke als Geschäftsführer 27 Jahre leitete, waren unzählige Aufgaben neu zu verteilen und zu erkunden. Hier sprang seine Frau Geli Klemp als kommissarische Geschäftsführerin ein und meisterte mit vielen Arbeitstagen mit zweistelligen Stundenzahlen die schwierigen Situationen. Für diesen Einsatz dankte ihr die Versammlung mit minutenlangem Beifall und einem Präsent. Geli bleibt weiterhin Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, wollte aber das Amt der Geschäftsführerin nicht weiter ausüben.

Die Neuwahlen

Als neue Geschäftsführerin wählte die Versammlung einstimmig Julia Bonecke, die auch schon die geänderte Satzung bearbeitet hat und präsentierte. Auch die weiteren für 2 Jahre geltenden Neuwahlen für den geschäftsführenden Vorstand gingen einstimmig über die Bühne: Helmut Czelustek bleibt 1.Vorsitzender, als Kassenwart wurde Reinhold Scheiba gewählt.

Für den nicht zur Wiederwahl als 2.stellvertretenden Vorsitzenden angetretenen Björn Becker wurde kein Nachfolger gefunden. Der geschäftsführende Vorstand wird komplettiert von Benjamin Tietz, der noch ein Jahr als 1. stellvertretender Vorsitzender fungiert.

Ehrungen

Für den Niedersachsenmeistertitel in ihren Altersklassen wurden die Turnerinnen Liya Singin und Jasmin Fischer aus der SCL-DTB-Turntalentschule geehrt. Nicht weniger als 65 Jahre zählt die SCL-Mitgliedschaft von Thea Spiller, die weiterhin die Turnstunden regelmässig besucht.

1.Jahreshauptversammlung ohne Berichtsheft

Benjamin Tietz organisierte die allererste SCL-Jahreshauptversammlung ohne Berichtsheft, denn diesmal bekamen die Anwesenden auf einer Leinwand mittels Beamer die Darstellungen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten aktuell präsentiert.

Weiter lesen auf der SCL-Homepage

Alle Ehrungen, aber auch weitergehende Informationen zu den Tagesordnungspunkten wie z.B. die Berichte der Abteilungen, sind auf der SCL-Homepage unter SCL-Hauptversammlung  2023 zu finden.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023
Hier kann das offizielle Protokoll der SCL-Jahreshauptversammlung 2023 eingesehen und heruntergeladen werden.
Protokoll SCL Jahreshauptversammlung 202[...]
PDF-Dokument [373.0 KB]

Kegelbahnen geschlossen

Die Kegelbahnen im SCL-Clubheim können zur Zeit nicht genutzt werden, da die Folgen des zwischen Weihnachten und Neujahr extremen Grundwassereintritts noch nicht restlos beseitigt werden konnten. Somit werden momentan keine Buchungen angenommen. 

YOGA beim SCL

Jeden Montag ab 17 Uhr

Anmeldung zum Yoga-Kurs über die SCL-Homepage

oder an die SCL-Geschäftsstelle

Welche Sport-Angebote gibt es im SCL für Deine Altersklasse ?

Auf der Seite "Sportangebote+ Probetraining" kann jeder nachsehen, welche Sportangebote der Abteilungen, getrennt nach weiblichen und männlichen Sportlern sowie nach Altersklassen, vorhanden sind.

Wer an einem Probetraining für seine Altersklasse in einer bestimmten Sportart teilnehmen will, klickt auf die Seite Sportangebot+Probetraining und schickt dort den Probetraining-Gutschein an die richtige Abteilung ab.

Das Wetter auf dem SCL-Platz:

Gesamt-Besucher von SCL-aktuell :