SCL-Turnen

Die größte Abteilung des SC Langenhagen ist mit über 1100 Aktiven die Turnabteilung. Neben den zahlreichen Übungsstunden für Groß und Klein, die alle Bereiche des Turnsports abdecken, beherbergt die Abteilung auch die zertifizierte DTB-Turnschule für Kunstturnerinnen.

In der linken Spalte können weitere Informationen angeklickt und abgerufen werden:

Unter "Trainingszeiten Turnen" sind die Kursthemen und die dazugehörigen Sporthallen verzeichnet

-Unten sind die Ansprechpartner der Abteilung zu finden.

Näheres zu den einzelnen Angeboten der Turnabteilung sind links oben zu finden ! Thema anklicken !

Kontakte zur Turnabteilung

Funktion Name Telefon E-Mail
Abteilungsleitung Turnen  
Abteilungsleiter Willi Osing 0172-541 89 59 osing@htp-tel.de
Stellvertreterin Claudia Reichert 0511-724 54 43 Reichert-Scl@gmx.de
       
DTB Talentschule für Kunstturnerinnen  
Leitung  Willi Osing 0172-541 89 59  osing@htp-tel.de
       
Auskünfte Kurssystem    
Mitarbeiter  SCL-Geschäftsstelle  0511 - 77 22 75  (in den Dienstzeiten)

Willi Osing bleibt Abteilungsleiter

Wilfried Osing bleibt Abteilungsleiter Turnen

22 stimmberechtigte Mitglieder konnte Turn-Abteilungsleiter Wilfried Osing zur Jahresversammlung der größten SCL-Sparte begrüßen. Die Turnabteilung wuchs im letzten Jahr um 105 Sportler auf 1196 Mitglieder.

Sorgen bereitet dagegen die Problematik der fehlenden Übungsleiter. Durch regelmäßige Aufrufe in der Presse wird versucht diese Misere in den Griff zu bekommen. Kleine Erfolge konnten schon gemeldet werden. Es gibt auch Überlegungen eine Übungsleiterstelle durch den Verein auszuschreiben.

Eine große Anzahl der Turnerinnen und Turner absolvierten die Bedingungen des Sportabzeichens. In den Gruppen wurde eine ausgezeichnete Arbeit geleistet. Die Abteilungsleitung wurde einstimmig entlastet.

Die Neuwahlen für jeweils 2 Jahre Amtszeit ergaben:

-Abteilungsleiter : Wilfried Osing

-Stellvertretende Abteilungsleiterin: Claudia Reichert

-Beauftragte für Fahrten und Ausflüge: Karin Wulf

-Beauftragter für besondere Anlässe: Wilfried Wulf

Turn-Abteilungsleiter Wilfried Osing hatte ins SCL-Clubheim eingeladen, um den am längsten praktizierenden Übungsleiter seiner Sparte gebührend zu verabschieden. Dieter Schnuer gibt mit 73 Jahren seinen Job als Übungsleiter beim Jungenturnen auf, für das er seit 1959 verantwortlich zeichnete.

Dieter bleibt dem SCL aber als Sportabzeichenobmann erhalten, der Rückzug in den Schaukelstuhl ist für den rüstigen Pensionär nach 61-jähriger Vereinzugehörigkeit nicht denkbar.